Wahlen, Jubiläen, Anträge, Bilder – alles zur 48. ordentlichen Mitgliederversammlung

Handball Schweiz  •  17.09.2022

Florian Simmen (Mitte) posiert mit Pascal Jenny (links) und Peter Leutwyler (rechts)

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat am Samstagvormittag in der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten seine 48. ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt; anwesend waren die Vertreterinnen und Vertreter von 167 Vereinen.

DER NEUE PRÄSIDENT HAT DAS WORT

Pascal Jenny leitete zum ersten Mal als Zentralpräsident durch die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung. Er löste per 1. Januar 2022 Ulrich Rubeli ab. Jenny strich das grosse Potential heraus, welches im Schweizer Handball liegt. «Mehr Menschen müssen begeistert werden. Wir haben einen Andy-Schmid-Effekt und die Heim-EM der Frauen im November 2024. Davon müssen wir profitieren – vor allem auch in der Breite.»

 

ZENTRALVORSTAND WIRD ERWEITERT

Der Zentralvorstand erfährt eine Änderung. An der Mitgliederversammlung wurde Florian Simmen als neues, zusätzliches Mitglied und Vertreter Romandie in das Gremium gewählt. Simmen sagte zu seiner Wahl: «Ich freue mich, im Team des ZVs mitspielen und aus der westlichsten Schweizer Region den Handball weiterbringen zu dürfen.» Überdies wurde Dominik Thurnherr als Ersatz für den abtretenden Rolf Bucher in den strategischen Ausschuss «Spielbetrieb und Schiedsrichter» gewählt.

 

PARTIZIPATION NEU IN DER GL VERTRETEN

An der 48. ordentlichen Mitgliederversammlung hatte auch die neu formierte SHV-Geschäftsleitung ihren ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt. Nebst Jürgen Krucker, Maik Born und Ingo Meckes komplettiert seit 1. April 2022 Delia Dünser die GL. Die 29-jährige Bündnerin treibt als Leiterin Partizipation und Marktentwicklung Projekte der «Strategie 2025» voran. Neue Interessensgruppen sollen für den Handball-Sport begeistert und ihre Integration gefördert werden.

ANTRÄGE

Zwei Anträge standen am Samstagmorgen in Olten zur Debatte. Der Antrag des Zentralvorstands die Kinder-Lizenz auf den Bereich der Kinderhandball-Spieltage zu erweitern und eine Special-Handball-Lizenz für Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung wurde gutgeheissen. Beim Antrag der HRV AG+, das Wettspielreglement im Bereich U13 anzupassen, wurde die Zweidrittel-Mehrheit nicht erreicht – das Resultat musste im Nachhinein aber statuarisch überprüft werden.

 

STRATEGIE 2025

Zentralpräsident Pascal Jenny und Geschäftsführer Jürgen Krucker präsentierten den Anwesenden den neusten Stand der «Strategie 2025». Der SHV hat eine Vision entwickelt und daraus Ziele sowie Massnahmen abgeleitet. Die Handball-Community soll auf 250'000 Kontakte anwachsen, mehr Lizenzen gelöst und die Marketingeinnahmen verdoppelt werden. Überdies hat der Schweizerische Handball-Verband den Anspruch, ein «great place to work» zu sein.

 

WOMEN’S EHF EURO 2024

Schon im November 2024, also in gut zwei Jahren, steht für den Schweizer Handball mit der gemeinsamen Durchführung mit Österreich und Ungarn der WOMEN’S EHF EURO 2024 ein Grossanlass an. Alle Interessierten sind eingeladen, mitzuwirken. Pro Verein soll ein Botschafter*in bestimmt werden, der/die das Projekt «Euro24» in seinem Klub vorantreibt. Möglichst viele Vereinsmitglieder sollen die Spiele in der Basler St. Jakobshalle besuchen und gemeinsam ein Schweizer Handball-Fest feiern.

 

FINANZEN

Der SHV hat das Geschäftsjahr 2021/22 bei Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von rund 10 Millionen Franken mit einem knappen Verlust von 99’000 Franken abgeschlossen. Dank einer umsichtigen Ausgabenpolitik konnte der Schaden trotz Corona-Pandemie in Grenzen gehalten werden. Zu Beginn der Saison rechneten wir mit einem Verlust von gegen CHF 200’000. Das Budget für das Geschäftsjahr 2022/23 sieht bei Einnahmen in der Höhe von 8,1 Millionen Franken einen Gewinn von etwas mehr als 11'000 Franken vor.

17.09.2022

Mitgliederversammlung 2022

Anzeigen

 

NEUE VEREINE UND JUBILÄEN

Während der Saison 2021/22 hat der SHV insgesamt sechs neue Vereine aufgenommen und willkommen geheissen - ein positives Zeichen für die Handballbewegung und für kommende Projekte, wie Pascal Jenny ausführte. Geehrt wurden ausserdem jene Vereine, die in der abgelaufenen Saison ein rundes Jubiläum gefeiert haben.

Vereinseintritte

  • BHV Wasserschloss
  • Copaca Bâle
  • TV Felben-Wellhausen
  • Handball Kirchberg / SG
  • HC Lachen
  • HC Val-de-Travers

50-Jahr-Jubiläum

  • Club 72 Köniz
  • HCL Aadorf
  • HR Hochdorf
  • SC Pfadi Frauenfeld
  • SC Volketswil

100-Jahr-Jubiläum

  • TV Kleinbasel

 

EHRENMITGLIEDSCHAFTEN

Auch zwei Ehrenmitgliedschaften wurde an der 48. ordentlichen Mitgliederversammlung vergeben. Ernst Moser und Rolf Bucher wurden unter grossem Applaus und mit einer Standing Ovation zu SHV-Ehrenmitgliedern ernannt.

48. MV des SHV im Livestream

Quelle: Raphael Bischof

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang