Anstelle der grünen Karte können neu Teams in der QHL das Team-Time-Out (TTO) anfordern, indem sie einen Buzzer betätigen. Die Regeln zur Anwendung sind identisch mit jenen der grünen Karte.
Wie es mit dem Spiel weitergeht, wenn der Buzzer regelwidrig aktiviert wird (falscher Moment, falsche Person), erfahrt ihr im aktuellen Regel-Forum.
Elektronisches Team-Time-Out
Die Regel 2:10, Erläuterung 3, definiert die Anwendung und Handhabung des TTO – und zwar unabhängig davon, ob der Unterbruch mittels grüner Karte oder elektronischem Buzzer angefordert wird.
Weil das Buzzer-Drücken zu einem akustischen Signal und den Unterbruch der Spielzeit führt, müssen die Konsequenzen im Falle einer regelwidrigen Nutzung angepasst werden. Die IHF ist daran, das entsprechende Reglement, welches die Konsequenzen eines Missbrauchs regelt, anzupassen. Sollten Anpassungen beschlossen werden, behalten sich die dafür zuständigen Instanzen des SHV entsprechende Änderungen kurzfristig vor.
Grundsätzlich sieht das IHF-Reglement Konsequenzen in den Bereichen - TTO - Bestrafung - Spielfortsetzung vor. Es sind immer mehrere Aspekte massgebend für den SR-Entscheid.
Das Video unten veranschaulicht dies konkret:
· In diesem Fall hat die Disziplinarkommission der IHF entschieden:
Ablauf: TTO, dann Wurf gemäss Spielsituation.
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