Februar 2023

Neue Regel beim Anwurf - Angriffspieler

Im Sommer 2022 ist die neue Anwurfregel eingeführt worden - einfach erklärt und umsetzbar. Leider zeigt sich heute, dass doch viele Fragen auftauchen, auch die IHF hat hier einige Präzisierungen erstellt. Die Abteilung Schiedsrichter gibt diese neuen Anweisungen nun direkt an alle in der Handball Community weiter.

Was bedeutet genau «Der Spieler ist in der Anwurfzone»? Was passiert, wenn der Schiedsrichter zu früh pfeift? Was darf ein Spieler und seine Mitspieler, was nicht? Hier gibt es die aktuellen Antworten.

Beispiel 1

Beispiel 1

Voraussetzungen:

  • Ein Fuss im Anwurfkreis (IHF-Präzisierung)
  • Ball im Anwurfkreis
  • Ballkontrolle Werfer
  • Aufrechte Position Werfer (IHF-Präzisierung)

Beispiel 2

Betreten der Anwurfzone aus gegnerischer Platzhälfte. Werfer kann Zuspiel nicht kontrollieren, Ball rollt in die gegnerische Platzhälfte. Werfer holt den Ball und betritt Anwurfkreis mit einem Fuss in der gegnerischen Platzhälfte.

Entscheid: Kein Anpfiff möglich, Korrektur (Betreten der gegnerischen Platzhälfte erst nach dem  Anpfiff).

Beispiel 3

Zu frühes Überschreiten der Mittellinie durch Mitspieler. Mitspieler betritt die gegnerische Platzhälfte vor dem Anpfiff.

Grundsätzlich: Korrektur durch den SR, danach Anpfiff. Besondere Beachtung, wenn der Angreifer durch seine Regelwidrigkeit den freien Raum nutzen könnte.

Beispiel 4

Zu früher Anpfiff

  • SR hat zu früh angepfiffen (Voraussetzungen nicht erfüllt)
  • SR stellt Fehler fest: Korrektur und erneuter Anpfiff

Pfeift der SR ohne Korrektur an, werden Fehler nach dem Anpfiff gemäss den Bestimmungen des Regelwerks geahndet.

Beispiel 5

Zu frühes Verlassen des Anwurfkreises durch den Werfer

  • Der Werfer verlässt die Anwurfzone, bevor der Anwurf als ausgeführt gilt
  • Fehler nach dem Anpfiff führen zu einem Gegenfreiwurf.

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang