Dezember 2022

Dezember 2022: Unverhofft kommt oft

Beispiel 1

Das Tor ist leer und der Abwehrspieler versucht den langen Ball abzuwehren. Dazu betritt er den eigenen Torraum.

Beispiel 2

Der Angreifer wirft auf das Tor, mitten im Wurf kommt der Pfiff mit dem Team-Time Out. Die grüne Karte lag am Tisch. Was ist jetzt richtig?

Beispiel 3

Der Abwehrspieler fängt den Ball ab und begibt sich in den Gegenstoss, jetzt begeht er einen oder mehrere technische Fehler. Welche Beobachtung sind für den Schiedsrichter entscheidend?

Beispiel 4

Es darf nicht passieren und doch kommt es vor. Nach dem Team Time-Out sind zu viele Spieler auf dem Feld. Eine besondere Gefahr, wenn es zuvor eine Hinausstellung gab.

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang