Europacup

EHF Flagge

Europacup 2023/24

Für den Europacup der Saison 2023/24 haben sich die folgenden Teams qualifiziert:

LC Brühl Handball, Spono Eagles, Yellow Winterthur und HV Herzogenbuchsee

Brühl und Spono spielen in der European League; Yellow und Buchsee treten im European Cup an.

EHF European League (EL)

Die Spieltermine für die zweite Qualifikationsrunde sind der 23. und 24. September (Hinspiel) sowie der 30. September und 1. Oktober; die dritte Runde wird am 11. und 12. November sowie am 18. und 19. November 2023 ausgetragen. Die 16 Teams, die die 3. Qualifikationsrunde für sich entscheiden können, werden in die Gruppenphase eintreten.

LC Brühl Handball

LC Brühl Gewinnt Den Meistertitel (Foto: Marco Ellenberger)

In St. Gallen treffen die Schweizermeisterinnen in der 3. Qualirunde im Oktober auf HC Lokomotiva Zagreb aus Kroatien. In der Saison 2020/21 verpassten diese den European Cup-Sieg haarscharf (2 Tore), konnten aber in den vergangenen zwei Jahren in den Gruppenphasen der European League und der Champions League viel internationale Spielerfahrung sammeln. Die beiden Teams werden sich bereits im August am Stadtwerkcup (Vereinsturnier des LC Brühl) gegenüberstehen.

Spielplan:

Samstag, 11. November 2023: LC Brühl Handball - HC Lokomotiva Zagreb 23:28
Sonntag, 12. November 2023: HC Lokomotiva Zagreb - LC Brühl Handball 25:20

Es hat nicht sein sollen: Der LC Brühl Handball verliert Hin- und Rückspiel in der 3. Quali-Runde der EHF European League gegen Lokomotiva Zagreb und verpasst damit den Einzug in die Gruppenphase. Die St. Gallerinnen können in der Schlussphase des Hinspiels zwar noch eine Kanterniederlage verhindern, indem sie von 19:27 auf 23:28 aufholen. Mit diesem 5-Tore-Rückstand gehen sie am Sonntag in die zweite Partie, welche mit dem gleichen Sieger endet. Die Kroatinnen gewinnen auch das Rückspiel mit 25:29 und werfen die St. Gallerinnen aus dem Wettbewerb. 

Alles rund um die Reise des Brühler-Teams haben sie auf ihrer Webseite festgehalten: Zum Liveticker

SPONO Eagles

Spono Team

Die Vize-Schweizermeisterinnen aus Nottwil reichten bei der EHF ein Upgrade vom European Cup in die European League ein und bekamen dies auch bewilligt. Sie steigen in der zweiten Qualifikationsrunde ein und spielen dort gegen ZRK Zeleznicar aus Serbien. Bei ihrer ersten Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb überstanden die Serbinnen die zweite Qualirunde, schieden dann aber vor der Gruppenphase in Runde 3 aus. Spono wurde als erstes gezogen, was bedeutet, dass sie im Hinspiel vom Heimrecht profitieren können, werden aber nun beide Spiele bei den serbischen Gegnerinnen zuhause austragen.

Spielplan

Samstag, 23. September 2023, 19:00: SPONO Eagles - ZRK Zeleznicar: 30:28
Samstag, 30. September 2023, 14:00: ZRK Zeleznicar - SPONO Eagles: 34:33

Die SPONO Eagles qualifizieren sich dank einem besseren Torverhältnis (+1) für die nächste und letzte Qualifikationsrunde vor der Gruppenphase. In dieser stehen sie Mitte November dem kroatischen Team HC Podravka Vegeta gegenüber.

 

EHF European Cup (EC)

64 Teams haben sich für die Qualifikationsrunden des European Cup 2023/24 qualifiziert, darunter auch die beiden Schweizer Frauenteams Yellow Winterthur und HV Herzogenbuchsee. Die 32 Erstplatzierten der Runde 2 kommen in die dritte Runde, in der es bis zum Finale im Mai 2024 zu K.-o.-Spielen mit Hin- und Rückspiel kommt.

Yellow Winterthur

Yellow Winterthur Team Walker (3)

Ebenfalls international vertreten ist Yellow Winterthur. Sie starten in der Qualifikationsrunde 2 des European Cups am 23. September. Die Gegnerinnen der Winterthurerinnen kommen aus Tschechien und spielen für Hazerna Kynzvart. Hazena durfte in der vergangenen Saison erstmals internationale Erfahrungen sammeln. Sie erreichten gar die Achtelfinals (Last 16), für den Einzug in die Viertelfinals hat es jedoch nicht gereicht. Yellow Winterthur wurde zuerst gezogen und darf vom Heimrecht im Hinspiel profitieren. 

Spielplan

Samstag, 23. September 2023: Yellow Winterthur - Hazena Kynzvart: 25:29
Samstag, 30. September 2023: Hazena Kynzvart - Yellow Winterthur: 31:29

Yellow unterliegt den Tschechinnen im Hin- und im Rückspiel und ist somit aus dem internationalen Wettbewerb ausgeschieden. 

HV Herzogenbuchsee

HVH Team

Als viertes und somit letztes Frauenteam in einem internationalen Wettbewerb spielt der HV Herzogenbuchsee gemeinsam mit Yellow im European Cup. Die Bernerinnen werden für ihren ersten internationalen Auftritt gleich zwei Heimspiele zuhause veranstalten, wo sie gegen die Nord-Mazedonierinnen von ZRK Kumanovo spielen werden.. ZRK spielte bereits letztes Jahr im European Cup mit und schied dort in der zweiten Qualifikationsrunde gegen Maccabi Arazim (ISR) aus. In der mazedonischen Super Liga holten sie sich 2019/20 und 2020/21 den Meistertitel. 

Spielplan

Runde 3

Samstag, 11. November 2023, 18:00: ZRK Mlinotest Ajdovscina - HV Herzogenbuchsee 35:24
Sonntag, 12. November 2023, 18:00: HV Herzogenbuchsee - ZRK Mlinotest Ajdovscina 20:21

Im Hinspiel der 1/16-Finals des European Cups unterliegen die Oberaargauerinnen am Samstag dem slowenischen Team ZRK Mlinotest Ajdovscina deutlich mit 24:35. Die Sloweninnen zeigen sich von einer sehr guten Seite und lassen den Schweizerinnen nicht viele Chancen übrig. Da Rückspiel endet deutlich enger, dort trennt die beiden Teams lediglich ein Tor (20:21), der Sieg geht aber ein zweites Mal an die Sloweninnen. Somit scheidet der HV Herzogenbuchsee aus dem Wettbewerb aus und der Achtelfinal findet ohne Schweizer Beteiligung statt. 

****

Runde 2

Samstag, 23. September 2023, 16:00: ZRK Kumanovo - HV Herzogenbuchsee: 22:29
Sonntag, 24. September 2023,16:00: HV Herzogenbuchsee - ZRK Kumanovo: 31:17

Der HV Herzogenbuchsee qualifiziert sich dank zwei deutlichen Siegen erfolgreich für die nächste Runde des EHF European Cup. Die Oberaargauerinnen bekommen es in der Runde der letzten 32 Teams mit ZRK Mlinotest Ajdovscina aus Slowenien zu tun. Auch die 1/16-Finals werden im K.o-Modus von Hin- und Rückspiel gespielt werden. Die Partien gegen die Sloweninnen steigen an den Wochenende vom 11./12. bzw. 18./19. November. Die genaue Ansetzung folgt. 

 

Impressionen Europacup Saison 2022/23

Anzeigen

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang