Weniger Teilnehmer, längere Spiele: Neues Format am Stadtwerk Cup

SPAR Premium League  •  03.12.2019

Kerstin Kündig spielt mit Brühl am Stadtwerkcup (Felix Walker)

Der Stadtwerk Cup, das internationale Turnier des LC Brühl Handball, erhält ein neues Gesicht. Nebst dem Heimteam spielen vom 13. bis 15. Dezember in St. Gallen und Flawil mit TuS Metzingen, Rocasa Gran Canaria und Iuventa Michalovce drei attraktive Equipen.

Die 34. Austragung des Stadtwerk Cups wird nicht mehr von sechs, sondern von vier Teams bestritten. Neu spielt jeder einmal gegen jeden, und zwar über die volle Distanz von 60 Minuten.  Die sechs Partien werden vom 13. bis 15. Dezember 2019 auf drei Tage verteilt, wobei der erste Spieltag nicht in St. Gallen, sondern in der Flawiler Botsberghalle stattfindet.

«Spitzenhandball vor der Haustüre»

Mit dem «Aussenspieltag» in der Umgebung von St. Gallen soll den Vereinen, die immer wieder talentierte Spielerinnen an den LC Brühl Handball abgeben, etwas zurückgeben werden. «Für uns ist das eine fantastische Möglichkeit, unseren Spielerinnen und Spielern attraktiven Handball auf europäischem Spitzenniveau direkt vor der Haustüre präsentieren zu dürfen. Wir freuen uns auf das Handballfest in Flawil und hoffen, dass wir viele Zuschauerinnen und Zuschauer in der Botsberghalle begrüssen dürfen», so Aaron Ehrat, Präsident des HC Flawil.

Der EHF Challenge Cup-Sieger kommt

Der LC Brühl Handball kann sich in diesem Jahr mit drei attraktiven Teams messen. Aus Deutschland wird TuS Metzingen antreten. Der Dritte der vergangenen Bundesliga-Saison war schon mehrfach in St.Gallen zu Gast und zeigt auf internationaler Ebene Jahr für Jahr starke Leistungen. Mit Rocasa Gran Canaria konnte der aktuelle spanische Meister und aktuelle Sieger im EHF Challenge Cup verpflichtet werden. Die Spanierinnen stehen für schnellen, technisch hochstehenden und intensiven Handball.

Last but not least kommt mit Iuventa Michalovce auch ein letztjähriger Finalteilnehmer des Stadtwerk Cups. Vergangenes Jahr verloren die Slowakinnen in der Kreuzbleiche im Final gegen Pogon Stettin erst im Siebenmeterwerfen. Iuventa Michalovce spielt in der Women's Handball International League (WHIL), einer internationalen Meisterschaft mit Teams aus Tschechien und der Slowakei. In der vergangenen Saison konnte Iuventa Michalovce die Meisterschaft zum neunten Mal gewinnen.

Spielplan

Freitag, 13. Dezember (Flawil, Botsberghalle)
18.15 Uhr: LC Brühl Handball – TuS Metzingen (GER)
20.15 Uhr: Rocasa Gran Canaria (ESP) – Iuventa Michalovce (SVK)

Samstag, 14. Dezember (St. Gallen, Kreuzbleiche)
17.00 Uhr: LC Brühl Handball – Iuventa Michalovce
19.00 Uhr: TuS Metzingen – Rocasa Gran Canaria

Sonntag, 15. Dezember (St. Gallen, Kreuzbleiche)
14.00 Uhr: Iuventa Michalovce – TuS Metzingen
16.00 Uhr: LC Brühl Handball – Rocasa Gran Canaria

Quelle: Stadtwerk Cup, Dario Räss/Bild: Felix Walker

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang