HC Kriens-Luzern: Luca Spengler beendet nach der Saison seine Karriere

Quickline Handball League  •  22.01.2019

Luca Spengler

Luca Spengler beendet nach der laufenden Saison seine sportliche Karriere und beginnt im Oktober ein Studium als Sozialpädagoge. Der Rückraum-Spieler steht aktuell in seiner sechsten Saison beim HC Kriens-Luzern auf dem Feld und hat sich bei den Innerschweizern als Leistungsträger etabliert.

Leicht ist Luca Spengler, der derzeit bereits ein Praktikum als Sozialpädagoge absolviert, der Entscheid nicht gefallen, seinen Fokus definitiv vom Spitzensport auf den Beruf, respektive die Ausbildung zu legen. «Ich habe das Glück, in einer tollen Mannschaft mit guten Typen beim HC Kriens-Luzern zu spielen, was mir meinen Entscheid erschwerte», erklärt der 27-jährige Hüne, der innerhalb der ganzen Organisation grosses Ansehen geniesst. Für ihn gehe es aber nun darum, nach der intensiven Zeit als Leistungssportler die beruflichen Weichen und damit seine persönliche Zukunft zu stellen.

«Mit Luca Spengler verlieren wir einen Leistungsträger und eine gewichtige Stimme in der Garderobe», bedauert Goran Perkovac Spenglers Entscheid. Der Cheftrainer des HC Kriens-Luzern freut sich aber, zusammen mit dem Aargauer die bevorstehenden Herausforderungen und gesteckten Ziele zu verfolgen.

Seit seinem zwölften Lebensjahr spielt Luca Spengler Handball. Damit begonnen hat der Zwei-Meter-Mann bei Handball Wohlen. Mit 16 Jahren wechselte er zur U17 der GAN Foxes Zürich, bei denen er bis zur U19 spielte und den Sprung in die U17-Nationalmannschaft schaffte. Mit dem Wechsel 2006 zu Amicitia gelang ihm der Schritt in die Beletage des Schweizer Handballs: «Für meine Entwicklung war die Station bei GC Amicitia Zürich eminent wichtig. Ich konnte zahlreiche Spielminuten wie auch wertvolle Erfahrungen sammeln und durfte in der Saalsporthalle auch meine ersten Einsätze in der NLA absolvieren.»

Auf die Saison 2013/14 hin zog es ihn in die Innerschweiz zum HC Kriens-Luzern. «Hier habe ich mein Nest gefunden, hier werde ich auch wohnhaft bleiben», erklärt Luca Spengler. Nach den Play-off Partien im Frühling möchte sich der 27-Jährige zuerst seinen Traum einer ausgedehnteren Reise erfüllen, bis er im Herbst mit dem Studium beginnen wird.

Ob Luca Spengler in irgendeiner Form wieder im Handball tätig sein wird, weiss er noch nicht und schliesst es auch keinesfalls aus: «Klar möchte ich etwas zurückgeben, denn ich habe dem Handball enorm viel zu verdanken und in dieser Zeit wichtige Werte erfahren, die mich und mein Leben geprägt haben.» Beim HC Kriens-Luzern absolvierte Luca Spengler 137 Spiele, in denen er 230 Tore erzielte. Total stehen der derzeitigen Nummer 8 des HCKL 217 Einsätze in der NLA zu Buche. Insgesamt trug Luca Spengler 21 Mal das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft und war für diverse Juniorennationalmannschaften an mehreren WM- und EM-Turnieren im Einsatz.

Auch Nick Christen bedauert den Entscheid von Luca Spengler und befindet sich im In- und Ausland auf der Suche nach einer adäquaten Lösung auf dieser Position für die nächste Saison. «Wir stehen nun vor dem zweiten Schritt des Umbruchs», so der CEO des HC Kriens-Luzern und ergänzt, dass im Sommer nochmals auf einigen Positionen Veränderungen anstehen.

Quelle: HC Kriens-Luzern

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang