HC Kriens-Luzern verpflichtet kroatischen Kreisläufer Marin Sipic

Quickline Handball League  •  04.08.2022

Marin Sipic schliesst sich dem HC Kriens-Luzern an

Der HC Kriens-Luzern reagiert auf den längeren Ausfall seines rekonvaleszenten Kreisläufers Johan Koch und verpflichtet auf dieser Position Marin Sipic.

Der 31-fache kroatische Nationalspieler stösst ablösefrei von RK Zagreb zu den Blauweissen. «Ich freue mich, ein Teil dieser ambitionierten Mannschaft zu sein und hoffe, dem Team mit meinen Stärken helfen zu können», erklärt der 26-Jährige, der seit Dienstag unter Cheftrainer Peter Kukucka trainiert und beim HCKL einen Kontrakt über eine Saison plus Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben hat.

Johan Koch fällt bis auf Weiteres aus

Neuzugang Johan Koch zog sich in der Schlussphase der letzten Bundesliga-Saison an seiner vorherigen Wirkungsstätte in Berlin eine komplizierte Schulterverletzung zu, die in den kommenden Monaten konservativ therapiert wird. «Wir sind nach den ersten Testspielen wie auch der letzten Diagnose von Johans Verletzung zum Schluss gekommen, uns auf der wichtigen Position des Kreisläufers nochmals zu verstärken», begründet CEO Nick Christen die Verpflichtung des stämmigen Kroaten.

Marin Sipic‘ erstes Auslandsengagement

Mit dem Transfer des kroatischen Nationalspielers ist der sportlichen Leitung der Innerschweizer nochmals ein Coup gelungen. Der 109-Kilo schwere Kreisläufer startete seine Laufbahn bei seinem Heimverein GRK Varazdin. 2017 folgte der Wechsel zu RK Nexe Nasice; 2019 der zu RK Zagreb. Dort konnte Marin Sipic wertvolle Erfahrungen in der EHF Champions League sammeln. Mit der Nationalmannschaft stand der 1.90 Meter grosse Kroate 31-mal im Einsatz und erzielte dabei 56 Tore. Sipic wird beim HCKL die Nummer 22 tragen. Erstmals im Einsatz steht der Neuzugang am Samstag im internationalen Testspiel gegen Bregenz, das um 16:00 in der Krauerhalle angepfiffen wird (freier Eintritt).

Quelle: HC Kriens-Luzern

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang