Die Schweizer Junioren wollen zurück an die EHF EURO

02.10.2020

Laurin Rinderknecht Nationalmannschaft Junioren 2002 (Rene Weiss)

Die Schweizer Junioren wollen zurück an die A-Europameisterschaft (EHF EURO). Dazu braucht es einen starken Auftritt – und im besten Fall den ersten Platz – an der U18 EHF Championship von Ende Januar in Nordmazedonien.

Der Turniersieg und damit der direkte Aufstieg ist das erklärte Ziel der Junioren der Jahrgänge 2002 und jünger des Trainerduos Nico Peter und Marco Lüthi. Die dafür wegweisende U18 EHF Championship war ursprünglich im August angesetzt, wurde aber aufgrund der Covid-19 Pandemie verschoben. Geplant ist das Turnier nun vom 25. bis 31. Januar in der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje.

In der Vorrunde treffen die Schweizer Junioren auf die Ukraine, Georgien und Bosnien-Herzegowina; um in die Halbfinals einzuziehen, ist mindestens der zweite Platz gefordert. In der anderen Vorrundengruppe messen sich Polen, Nordmazedonien und Griechenland.

Der Sieger der EHF Championship von Ende Januar qualifiziert sich nicht nur für die U20 EHF EURO im Sommer 2022, sondern auch für die U19-Weltmeisterschaft im Sommer 2021. Der Zweitplatzierte der EHF Championship erhält die Chance, sich über eine Relegation im Sommer 2021 ebenfalls noch für die EHF EURO zu qualifizieren.

Die allfällige Qualifikation für die A-Europameisterschaft würde nicht nur den in Nordmazedonien im Einsatz stehenden Jahrgang (2002 und jünger) betreffend, sondern auch den nachfolgenden Jahrgang (2004 und jünger), der dann direkt an der nächsten U18 EHF EURO antreten dürfte.

Auf dem Weg zur EHF Championship bestreiten die Schweizer Junioren zwischen dem 5. und 8. November zwei Länderspiele in Tschechien. Ausserdem sind bis zur EHF Championship regelmässig Stützpunkttrainings sowie Lehrgänge mit Testspielen geplant.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang