Partizipationspool für Vereine auch für Saison 2024/25

Handball Schweiz  •  14.06.2024

Screenshot 2023 09 19 141510

In der ablaufenden Saison hat der Schweizerische Handball-Verband (SHV) Vereinsinitiativen mit insgesamt 20'000 Franken aus einem Partizipationspool unterstützt. Auch für 2024/25 können Vereine gemeinsam Ideen anbringen, die den Schweizer Handball vorwärtsbringen.

Vereine können ab jetzt bis zum 30. September Anträge einreichen, welche den Schweizer Handball innovativ vorwärtsbringen. Der SHV bietet den Vereinen einen Pool für Investitionen für insgesamt 20'000 Franken an. Die Ideen sollen dazu beitragen, die strategischen Ziele des Verbands zu erreichen. Also etwa die Mitgliederzahlen zu erhöhen, die digitale Welt in den Sport zu integrieren oder die Qualität von Funktionären, Schiedsrichtern und Trainerinnen zu steigern. Die Vereine geben ihre Ziele messbar an, beschreiben das mögliche Potenzial realistisch und verpflichten sich, die Massnahmen umzusetzen.

Der schnellste Schuss

Während der Saison 2023/24 hat der SHV insgesamt 13 Vereine und vier Anträge mit Geldern aus dem Partizipationspool unterstützt. Einer davon ist der Kauf einer Schussmess-Anlage, die nun beim HSV Säuliamt, Albis Foxes, dem HC Dietikon-Urdorf und dem HC Limmat zum Einsatz kommt. 

Die Idee mit der Schussmessanlage sei ihm bei einem Bundesligaspiel in Stuttgart gekommen, so Marcel Bruppacher vom HSV Säuliamt: «Vom Kind über Papa und Grossvater wollten alle mitmachen und werfen – und alle fühlten sich gleich etwas jünger und aktiver!» Dass damit auf sportliche und spassige Art und Weise für den Handball geworben werden kann, war den vier Vereinen recht schnell klar. Sie verfolgen die Ziele, an Schulhandball-Turnieren, Kinderhandball-Spieltagen und an anderen Events ausserhalb des Vereinslebens mit Messanlage und aufblasbarem Tor mehr Mitglieder für ihre Teams zu finden und allgemein auf die Heim-EM im November und Dezember 2024 in Basel aufmerksam zu machen.

«Wir haben die Anlage im März eingeweiht und bereits mehrere Anlässe mit ihrer Nutzung geplant», so Bruppacher weiter. Ende August wird sie am Foxes Cup in Hochweid in Kilchberg (ZH) und im Frühling 2025 in Affoltern am Albis beim Kinderhandball-Spieltag zum Einsatz kommen. Auch die Ausleihe an den SHV für besondere Anlässe, etwa das diesjährige Cupfinal in Gümligen, sei kein Problem gewesen. 

Mindestens zwei Vereine

Alle weiteren Vereinsinitiativen, die während der Saison 2023/24 unterstützt wurden, sind auf der Unterseite Partizipationspool aufgelistet. Wer auf die kommende Saison einen Antrag zur Unterstützung aus dem Partizipationspool eingeben möchte, kann sich über das Online-Formular anmelden. Formale Kriterien sind:

  • Die definierten Massnahmen des Antrages zahlen auf ein oder mehrere Ziele des SHV ein.
  • Das Projekt ist innovativ, d.h. es besteht im vorgestellten Rahmen bislang nicht im SHV (etwa Schulhandball, Vereinsturniere etc.).
  • Die Höhe der Antragssumme im Partizipationspool liegt bei max. 20’000 Franken pro Saison. 
  • Anträge werden unterstützt, wenn sie von mindestens zwei beteiligten Vereinen initiiert werden.
  • Für mehrjährigen Projekten wird jedes Jahr ein neuer Antrag gestellt.
Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang