Nationalteam Männer • 18.01.2024
Das Happy End blieb der Schweizer Nationalmannschaft an der EHF EURO 2024 in Deutschland zwar verwehrt – für grosse Emotionen hat sie dennoch gesorgt. Hier gibts unsere EM im Video-Tagebuch.
Am 2. Januar startete in Winterthur die Mission «EHF EURO 2024». Nach zwei Trainingstagen stand der Yellow Cup auf dem Programm, bei welchem die Schweiz innert drei Tagen drei Siege über Rumänien, Bosnien&Herzegowina sowie Argentinien feierte und sich den Turniersieg schnappte.
Zwei Tage später der Abflug nach Düsseldorf und am 10. Januar das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber Deutschland vor 53'586 Zuschauern in der Merkur Spiel-Arena. Die Nati vermochte auf dem Feld nicht zu begeistern, dafür auf den Rängen.
Rund 100 Stunden später der Ausschlag nach oben auf der emotionalen Richterskala. Mit einem begeisternden Auftritt knöpfte die Schweiz Olympiasieger Frankreich in Berlin ein Remis ab. Das Team von Trainer Michael Suter sorgte plötzlich für die ganz grossen Schlagzeilen. Leider endete das EM-Abenteuer mit dem knapp verlorenen Spiel gegen Nordmazedonien mit dem Vorrunden-Out und einer Enttäuschung.
Wir haben die Nati in diesen zwei Wochen hautnah begleitet mit unserem EM-Video-Tagebuch. Entstanden sind 14 Kurz-Videos in Kooperation mit "JG Video", unterstützt von unseren Sponsoren Die Mobiliar, CONCORDIA und Mitsubishi Schweiz.
Untenstehend können alle Folgen noch einmal nachgeschaut werden. Wir sagen von Herzen Danke und wünschen auf der emotionalen Achterbahn-Fahrt unserer Nationalmannschaft noch einmal viel Spass. Hopp Schwiiz!
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch