Wechsel an der Seitenlinie von Rotweiss Thun

SPAR Premium League  •  27.05.2024

Naim Yvonne

Jakub Szymanski tritt nach Abschluss der Saison von seinem Posten als Cheftrainer zurück. Als Nachfolger konnte Naim Zaskoku verpflichtet werden. Yvonne Leuthold hat sich indes entschieden, ihren Vertrag um eine weitere Saison zu verlängern und wird auch 24/25 als Assistenztrainerin für Rotweiss tätig sein.

Vor zweieinhalb Jahren ist Jakub Szymanski zu Rotweiss Thun gestossen und hat seither viele Hochs und Tiefs mit dem Team erlebt. Zahlreiche Spielerinnen haben unter Szymanski starke Leistungen abrufen können und sich individuell weiterentwickelt. Am gemeinsamen Erfolg hat das Team und der Trainerstaff in der ganzen Zeit hart gearbeitet und auch wichtige Meilensteine erreicht. Doch das Ziel, die Finalrunde zu erreichen, konnte aufgrund schwerwiegendem Verletzungspech auch in der aktuellen Saison nicht erreicht werden. Jedoch ist die sportliche Herausforderung nicht der Grund, weshalb sich die Wege von Rotweiss und Szymanski trennen. Der mit dem Amt als Cheftrainer verbundene Aufwand ist immens und es braucht viel Zeit, um ihn zu stemmen. Aus privaten Gründen hat Szymanski nun den Verein gebeten, den laufenden Vertrag vorzeitig zu beenden. Rotweiss Thun respektiert diesen Entscheid und bedankt sich von Herzen für das Engagement, dass Szymanski in seiner Zeit bei Rotweiss an den Tag gelegt hat. 

Auf der Suche nach einem erfahrenen Nachfolger ist Rotweiss bereits fündig geworden. Für die anstehende Vorbereitung und die neue Saison übernimmt Naim Zaskoku das Amt als Cheftrainer. Zaskoku ist für Rotweiss ein bekanntes Gesicht und hat bereits über zahlreiche Jahre hinweg im Nachwuchsbereich des Vereins gearbeitet. Nach einer Handball-Pause zieht es ihn nun zurück in die Halle, worüber sich Rotweiss Thun enorm freut. Mit Naim Zaskoku hat der Verein einen erfahrenen und passenden Trainer für die neue Saison gefunden. 

Ebenso erfreulich ist das Bekenntnis von Yvonne Leuthold. Die ehemalige Spielerin und nun auch immer erfahrenere Trainerin wird auch künftig an der Seitenlinie der Thunerinnen stehen. Leuthold hat sich entschieden, ihren Vertrag um eine weitere Saison zu verlängern und weiterhin als Assistenztrainerin aktiv zu sein. Für Rotweiss ein sehr schönes und wichtiges Zeichen und der Verein dankt Yvonne für ihr grosses Engagement.

Quelle: Sybille Peronino, DHB Rotweiss Thun

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang