SPL1: Heinzer und Strupler kommen nach Nottwil

SPAR Premium League  •  13.03.2024

295763

Die SPONO EAGLES erhalten weiteren Zuwachs. Celia Heinzer und Sophie Strupler wechseln per Saison 24/25 für die kommenden zwei Jahre zu den Adlern am Sempachersee.

Rückraum wird aufgerüstet
Celia Heinzer wird kommende Saison in Pink spielen. Seit Juniorinnen-Zeiten spielt die Moutathalerin beim LK Zug und hat inzwischen ihr 100. SPL1-Spiel bei den Innerschweizerinnen absolviert. 2021 feierte sie ihre ersten Titel, woraufhin ihr Siegeshunger definitiv geweckt wurde: «Ich glaube, wenn man schon mal das Double geholt hat, möchte man das unbedingt wieder erleben. Ich weiss, dass die SPONO EAGLES hart arbeiten und hungrig auf Titel sind.» 

Die Rechtshänderin hat sich nicht nur im Verein zu einer Shooterin etabliert, sondern ist inzwischen auch Teil der Nationalmannschaft. «Wir sind stolz und es freut uns sehr, dass eine junge Nati-Spielerin, die den Weg ins Ausland machen möchte, ihren letzten Entwicklungsschritt dazu bei uns machen will. Wir setzen alles daran, dass sie diesen Schritt machen kann», so Sportchef und künftiger Trainer Urs Mühlethaler. 

Die 21-Jährige freut sich auf den Wechsel nach Nottwil und möchte zu alter Form zurückfinden: «Ich brauchte eine neue Herausforderung und Tapetenwechsel. Bei den SPONO EAGLES will ich wieder auf das Leistungsniveau kommen, welches ich vor meiner Knieverletzung hatte.» Dazu ist die 182cm grosse Rückraumspielerin auf bereits auf bestem Wege, denn sie gehört momentan zu den besten Schützinnen des LK Zug.

Verstärkung am Kreis
Mit Sophie Strupler erhalten die SPONO EAGLES Zuwachs am Kreis. Die 21-Jährige wechselt vom DHB Rotweiss Thun nach Nottwil, wo sie handballerisch einen Schritt nach vorne machen will: «Spono ist der richtige Verein für meine handballerische und persönliche Weiterentwicklung. Ich bin überzeugt, dass das Team, der Staff und der Verein der richtige Ort für mich sind, die nächsten Schritte zu machen», so Strupler.

Dass die 178m grosse Rechtshänderin eine gefährliche Kreisläuferin ist, steht ausser Frage. Sportchef Urs Mühlethaler hebt aber besonders die Verteidigungsarbeit von Strupler hervor: «Es freut mich sehr, dass wir mit Sophie besonders den Innenblock unserer Defense stabilisieren können.» Strupler wechselt zu den EAGLES, weil auch sie am Ende der Saison einen Pokal in die höhe stemmen will: «Ich möchte persönliche Fortschritte im Spiel erzielen und regelmässige Spielzeit erhalten. Natürlich möchte ich auch um Titel spielen und diese auch gewinnen!» 

Quelle: Chantal Hammans (Text) / LK Zug (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang