SPL Hauptrunde beendet - Der LK Zug erkämpft sich «last minute» Rang 3

SPAR Premium League  •  29.01.2024

53295356866 6744E77ac6 O

Am letzten Hauptrunden-Spieltag der SPAR Premium League trumpft der LK Zug nochmal auf und holt gegen Spitzenreiter Brühl auswärts zwei Punkte. Bevor es im Kampf um den Titel in der Finalrunde weitergeht, stehen im Mobiliar Handball Cup die 1/4-Finals mit sechs der acht SPL1-Vereine an.

Das Wichtigste in Kürze

Der LK Zug bezwingt die Tabellenersten aus St. Gallen knapp mit 30:29. Die Brühlerinnen stehen nach dieser Niederlage zwar noch auf Platz 1, müssen aber auf einen durchzogenen Hauptrundenabschluss mit drei Pleiten aus fünf Spielen zurückschauen. Ähnlich geht es dem LK Zug, nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen ist der Auswärtssieg gegen den LC Brühl Handball aber der zweite Sieg in Folge, welcher sie schlussendlich auf Rang 3, direkt hinter Brühl und Spono bringt.

Die Vizeschweizermeisterinnen aus Nottwil gewinnen zu Gast beim DHB Rotweiss Thun mit 27:23 ihr letztes Hauptrundenspiel und enden damit punktegleich mit dem LC Brühl Handball auf Rang 2 in der Tabelle.

Als einziger Heimsieger kann der HSC Kreuzlingen noch zwei letzte Punkte mit in die Finalrunde nehmen. Mit ihrem deutlichen Sieg (35:27) gegen GC Amicitia Zürich überholen sie ebendiese in der Tabelle und landen auf Rang 4.

Im letzten Spiel der SPAR Premium League Hauptrunde punktet Yellow Winterthur gegen den HV Herzogenbuchsee. Mit dieser Niederlage verabschieden sich die Bernerinnen in die Abstiegsrunde.

So geht's weiter

Vom 10. Februar 2024 bis am 24. April 2024 werden die sechs SPL1-Vereine in einer Doppelrunde (10 Spiele) jedem Gegner zweimal gegenüberstehen und um den Einzug in die Playoff-Halbfinals (ab 4. Mai 2024) kämpfen. 

Die beiden Teams aus Thun und Herzogenbuchsee, welche die Finalrunde nicht erreicht haben, werden gemeinsam mit den zwei Besten aus der SPL2 (ohne die zweite Garde der SPL1-Vereine) eine Auf- und Abstiegsrunde bestreiten. Diese Position nehmen in der aktuellen Saison die HSG Aargau Ost und der BSV Stans ein.

Jetzt stehen Cup 1/4-Finals an

Während der kurzen Meisterschaftspause geht es für sechs der acht SPL1 Teams weiter mit den Mobiliar Schweizer Cup Viertelfinals. Nach der Cup-Runde steigen die sechs Finalistinnen in die Finalrunde ein und bestreiten in dieser zehn weitere Runden bis zu den Playoff-Halbfinals.

Im Schweizer Cup begegnen sich am Wochenenden folgende Teams: 

Freitag, 2. Februar

  • BSV Stans (SPL2) - LK Zug (SPL1)

Samstag, 3. Februar

  • LC Brühl Handball (SPL2) - HV Herzogenbuchsee (SPL1)

Sonntag, 4. Februar

  • Spono Eagles (SPL1) - LC Brühl Handball (SPL1)
  • Yellow Winterthur (SPL1) - GC Amicita Zürich (SPL1)
Quelle: Andrina Held (Text), Jürg Viert, LK Zug (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang