SR-Gewinnung: Nach Vereinsprojekten jetzt auf Instagram aktiv

Handball Schweiz  •  05.04.2024

SR Gewinnung 2024 Daniel Roth

Der Handballsport braucht mehr Schiedsrichter*innen. Nach der Durchführung von Projekten in verschiedenen Vereinen lanciert die SHV-Abteilung Schiedsrichter jetzt einen Instagram-Account rund um Referee-Themen.

Mit dem Slogan @borntobereferee macht seit kurzem ein neuer Instagram-Account auf das Schiri-Amt im Handballsport aufmerksam. Er soll «neue Einblicke in das Schiedsrichter*innenwesen» geben und wendet sich an alle, die sich für das Amt interessieren. Das Media-Projekt wird von der Abteilung Schiedsrichter geleitet und soll dazu beitragen, dass mehr Menschen aus dem Handballumfeld den Griff zur Pfeife wagen.

In dem Bewusstsein, dass dem Handballsport dringend auf grösseren Schiedsrichter-Nachwuchs angewiesen ist, investiert der SHV seit Jahren in die SR-Gewinnung. Das Projekt «Frauenpower» ist eines davon, zudem haben in sechs Vereinen massgeschneiderte Events stattgefunden, an denen für das Referee-Amt geworben wurde. «Diese Leuchtturmprojekte sind in enger Zusammenarbeit mit den Vereinsverantwortlichen geplant und durchgeführt worden und haben in den meisten Fällen auch für Neumeldungen gesorgt», erklärt Stephan Summ, Leiter der Abteilung.

Interviews, Simulator und Glücksrad

Beim TV Möhlin und dem LC Brühl konnten Nachwuchsspieler*innen an den vereinsinternen Anlässen direkt selbst zur Pfeife greifen. In Bern stand ein QHL-Spiel im Zeichen der Unparteiischen, Interessierte konnten den beiden Schiedsrichtern über Headsets folgen. Beim TV Unterstrass und der SG Wädenswil Horgen fanden Interviews statt und es kam ein SR-Simulator zum Einsatz. Durch einen eigenen SR-Stand mit Glücksrad wurden auch das Publikum auf die Thematik sensibilisiert. Rund zwanzig neue Schiedsrichter*innen konnten mit den Aktivitäten für die Ausbildung gewonnen werden.

Die Leuchtturm-Offensive hat allerdings einen Nachteil: «Wir haben gemerkt, dass solche Projekte oft vom Engagement einzelner Personen abhängig sind. Gibt es im Verein niemanden, der Elan in das Projekt reinbringt, scheitert es», so Linus Hardegger, Leiter SR Breite-Leistung. «Deshalb haben wir nach einer Idee gesucht, wie wir jeden einzelnen in der Handball-Community erreichen können und sind so auf Social Media aufgesprungen.»

Der neue Instagram-Account @borntobereferee soll die Community auf das Schiri-Wesen sensibilisieren und die Aufgaben der Unparteiischen positiv darstellen. Wer Lust hat, sich an dem Projekt zu beteiligen – sei es mit Inhalten oder im Hintergrund – kann sich an Linus Hardegger wenden. Und natürlich: Teilen erwünscht!

Quelle: Carolin Thevenin (Text), Daniel Roth (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang