Rotweiss verlängert mit Eigengewächs und verpflichtet Nachwuchstalent

SPAR Premium League  •  15.03.2024

20231007 160028

Aktuell spielt der DHB Rotweiss Thun in der Abstiegsrunde, in der das SPL-Team nach fünf Spielen auf dem zweiten Rang steht. Auch in der kommenden Saison wollen sich die Thunerinnen in der höchsten Schweizer Liga unter Beweis stellen. Darum freut es Rotweiss sehr, die Verlängerung von Yasmine Allou und die Neuverpflichtung von Anouk Grüring zu verkünden.

Yasmine Allou hat sich dazu entschieden, weiterhin für Rotweiss Thun Handball zu spielen. Die gebürtige Thunerin und Eigengewächs von Rotweiss hat sich während der laufenden Saison zu einer wichtigen Stütze der SPL1 entwickelt und will in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen. Die Verlängerung zeigt auch, dass immer wieder Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in das erste Team schaffen, wie Sportchefin Sibylle Peronino sagt: «Wir sind stolz, mit Yasmine ein weiteres Eigengewächs erfolgreich in das Team der SPL integriert zu haben. Sie überzeugt mit ihrem athletischen Spielstil und ist daher variabel einsetzbar.»

Von den Köniz Cats zu Rotweiss Thun stossen wird zudem Anouk Grüring. Die Linkshänderin mit Jahrgang 2007 verstärkt die SPL1 auf dem Flügel sowie im Rückraum. Schon in der laufenden Saison hat die junge Bernerin Rotweiss Thun punktuell verstärkt und in zehn Partien erste Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt. Mit ihren Leistungen auf dem Feld, aber auch im Training hat sie die Verantwortlichen von Rotweiss von sich überzeugt. Umso erfreulicher ist es, dass sie ab kommender Saison vollständig dem Kader der Thunerinnen angehören wird. «Anouk passt mit ihrer bodenständigen Art und dem Leistungswille hervorragend in unseren Verein und die SPL. Wir freuen uns, einer talentierten Spielerin aus der Region die Möglichkeit bieten zu können, sich zu entwickeln und in der SPL zu etablieren», sagt Sportchefin Sibylle Peronino über die Verpflichtung.

Auf der Kreisposition wird es hingegen einen Abgang geben. Sophie Strupler hat sich entschieden, Rotweiss Thun zu verlassen und sich den SPONO EAGLES anzuschliessen. Wir wünschen Sophie auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Quelle: Julia Kuslys, DHB Rotweiss Thun (text) / John Nanninga (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang