Handball Schweiz • 05.03.2024
Seit September läuft das Punktesponsoring-Projekt des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) mit fundoo. Vereine können sich noch immer anmelden, Spenden sammeln und ein Training mit Andy Schmid oder Kerstin Kündig gewinnen.
Was ist das Punktesponsoring?
Unter dem Motto «Spielerisch einfach Spenden sammeln» hat der Verband gemeinsam mit der Schweizer Spendenplattform fundoo das «SHV Punktesponsoring» ins Leben gerufen. Die Kampagne ermöglicht es Vereinen, mit sehr wenig Aufwand Spenden zu sammeln und gleichzeitig attraktive Preise für sich und ihre Teams zu gewinnen. Der Clou an der ganzen Sache: Die Leistung eines Teams kann entscheidend sein für das Spendenergebnis. Denn Punktesponsoren können die Teams neben einer Pauschalspende auch pro Punkt unterstützen.
Wie kann ich als Verein mitmachen?
Der Verein registriert sich auf der fundoo-Plattform, der Rest erledigt das Team von fundoo. Sobald die Spendenprojekte eingerichtet wurden, ist der Spendenbutton im Matchcenter beim jeweiligen Team ersichtlich und es kann sofort gespendet werden. Auf Wunsch können mit der Unterstützung von fundoo weitere Aktivierungsmassnahmen getroffen werden.
fundoo am Cupfinal in Gümligen Bern
fundoo wird am Cupfinal am 27. April 2024 in Gümligen mit einem Infostand vertreten sein. Interessierte Vereine und / oder Mitglieder sind eingeladen sich über die Möglichkeiten des Punktesponsorings zu informieren.
Projektgebühren – Aufschlüsselung und Ausschüttung via Partizipationspool
Für die Bereitstellung der Technologie, Betreuung der Projekte, Kommunikation und Platzierung der Spendenseiten sowie Paymentgebühren durch Drittanbieter fallen Kosten für den SHV und fundoo an, welche durch die festgelegten Servicegebühren teilweise gedeckt werden. Mögliche Differenzen werden vom SHV getragen oder in den Partizipationspool ausgeschüttet. Damit Vereine vom Partizipationspool profitieren können, ist es möglich, dass Vereine einen Antrag einreichen, um Projekte zu realisieren, welche den Handballsport vorwärtsbringen. Anträge können jeweils einmal in Jahr auf Ende August eingereicht werden.
Der SHV hat ausserdem beschlossen, den erfolgreichsten Verein des Punktesponsorings mit 500.- aus dem Partizipationspool zu belohnen. Den aktuellen Stand der Vereins- und Teamwertung ist auf https://2023.fundoo.ch/de/page/rangliste-punktesponsoring-shv ersichtlich. Die Team-Challenge läuft nach wie vor in zwei Kategorien. Das beste Team bei den Männern/Junioren und das beste Team bei den Frauen/Juniorinnen gewinnt je ein Team-Training mit einem Schweizer Nati-Star. Es wird geleitet durch Andy Schmid, 5maliger Bundesliga-MVP und Nationaltrainer ab Sommer 2024 oder Kerstin Kündig, aktuelle deutsche Meisterin und Captain des Schweizer Frauen-Nationalteams.
Bei Uni Bern-Handball rollt der Punktesponsoring-Rubel. Die Projekt-Verantwortliche Christine Dällenbach erklärt wieso.
Christine, was sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem Punktesponsoring?
Christine Dällenbach: Das Mitmachen war für uns ein logischer Schritt, da unser grösster Sponsor und damit unsere Haupteinnahmemöglichkeit leider weggefallen ist. Wir können aktuell damit nur gewinnen, auch wenn nicht 100 Prozent der Spenden am Ende bei uns ankommen (18 Prozent werden für Bearbeitungszwecke abgezogen, Anm.d.R).
Seid ihr mit der Zusammenarbeit mit fundoo zufrieden?
Christine Dällenbach: Ich bin vereinsintern für die Umsetzung des Punktesponsoring verantwortlich. Fundoo tritt mir gegenüber sehr freundlich und unkompliziert auf. Auf Fragen reagieren sie sehr schnell und mit klaren Antworten. Die Zusammenarbeit macht so Spass. In Anbetracht, dass unsere Vereinsarbeit ehrenamtlich ist, sind das sehr gute Voraussetzungen.
Bist du mit dem Spendenbetrag, welcher bereits in der kurzen Zeit zusammengekommen ist, zufrieden?
Christine Dällenbach: Ich bin selbst positiv überrascht, welche Summe bereits mit Pauschalen gespendet wurde. Die Spenden nach Punkten erfahren wir ja erst Ende Saison, aber es sieht erfreulich aus. Unser Ziel ist es, mit dem SHV-Punktesponsoring einen Betrag von rund 6'000 Franken pro Saison zu erreichen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch