Nationalteam Männer • 17.01.2024
Die Schweiz sorgt an der EHF EURO 2024 mit dem 26:26 gegen Frankreich für ein dickes Ausrufezeichen. Die Reaktionen am Tag danach.
Was für ein Spiel! Die Handball-Nationalmannschaft begeisterte am Sonntagabend 13'000 Fans in der Mercedes-Benz Arena und noch viel mehr zuhause vor dem TV-Bildschirm. Auch die Schweizer Tageszeitungen sind des Lobes voll über die Schweizer Reaktion. Der "Tagesanzeiger" schreibt von Rehabilitation und dem Schnuppern an einer Sensation, der Blick wählt gar die Worte "Auferstehung". Auch in Deutschland macht das Remis der Schweizer gegen den Olympiasieger Schlagzeilen. Natürlich steht Altmeister Andy Schmid noch einmal im Fokus der Berichterstattung. Die "Bild": «Legende (40) verpasst Franzosen einen Dämpfer». Der Kicker: "Schweizer feiern eigene Berlin-Party".
Und Andy Schmid? Der interviewte sich nach dem 26:26 in der Mixed Zone gleich selber. Der Monolog zum Nachlesen.
Dank dem 26:26-Unentschieden gegen Frankreich besitzt die Schweiz trotz der deutlichen Niederlage gegen Deutschland noch immer Chancen auf den Hauptrunden-Einzug. Es muss am Dienstag allerdings viel zusammenpassen. Die Schweiz kommt weiter, wenn ...
Michael Suter: «Ein Kompliment an meine Mannschaft. Die Reaktion auf den Mittwoch war fantastisch. Wir hatten am Schluss den Ball und sogar die Möglichkeit auf den Sieg und hätten auch die zwei Punkte genommen. Prinzipiell gilt aber: Die Schweizer sollte man nicht unterschätzen. Danke an alle, die an uns geglaubt haben und auch an die Fans vor Ort in Berlin.»
Nikola Portner: «Wenn man dran glaubt, sieht man, was alles möglich ist. Es ist unglaublich, sich nach solch einer Niederlage so aufzuraffen und eine solche Reaktion zu zeigen. Das ist Wahnsinn.»
Andy Schmid: «Es war eine Frage der berühmt-berüchtigten Charakters. Es war wichtig, eine Reaktion zu zeigen. Hätten wir keine Zwei-Minutenstrafe kassiert und ich wäre ein paar Jahre jünger, wäre mein letzter Wurf vielleicht sogar reingegangen. Für die Mannschaft und auch alle Schweizer Fans die hier sind, war das aber brutal wichtig.»
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch