QHL Finale: Kriens-Luzern erzwingt fünftes und entscheidenes Spiel

Quickline Handball League  •  30.05.2024

Kriens Best Player

Im Playoff-Finale der Quickline Handball League kommt es zum alles entscheidenen fünften Spiel: In Sursee und vor 2500 Zuschauer*innen gewinnt der HC Kriens-Luzern verdient mit (33:27) gegen den Titelverteidiger Kadetten Schaffhausen und gleicht in der Serie mit 2:2 aus. Damit kommt es im Finale zur ersten Belle seit acht Saisons.

ZUSAMMENGEFASST

Mit einer engagierten Teamleistung gewinnt das Team von Cheftrainer Peter Kukucka in der Surseer Stadthalle mit 33:27 (18:14) gegen Titelverteidiger Kadetten Schaffhausen. Am Sonntag, 2. Juni, um 16 Uhr entscheidet sich in der BBC Arena in Schaffhausen, wer Schweizermeister der Saison 2023/24 werden wird.

SPIELBERICHT

Die Gäste aus Schaffhausen starten mit Tempo in das vierte Playoff-Spiel und gehen rasch in Führung. Auch wenn der HC Kriens-Luzern nach den ersten 10 Minuten ins Spiel findet und auf 4:4 ausgleicht, bleibt die Anfangsphase noch von technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. In der 13. Minute gehen die Hausherren mit Gino Steenaerts Wurf ins leere Tor zum ersten Mal in Führung, in der Folge bleibt das Spielgeschehen eng. Besonders mit den Leistungen von Valentin Wolfisberg, der bereits sechs Mal in der ersten Hälfte trifft, und Goalie Yassine Belkaied (5 gehaltene Bälle bei 10 Würfen in den ersten 30 Minuten) baut der HC Kriens-Luzern zehn Minuten vor der Halbzeit seinen Vorsprung aus, während die Kadetten Schaffhausen eine Schwächephase durchlaufen. Zur Halbzeit steht es 18:14 für die Hausherren.

In der zweiten Hälfte verkürzt zunächst Kadetten Schaffhausen um zwei Tore, kann jedoch das angestrebte Tempo nicht aufrechterhalten – zu statisch gestaltet sich der Kadetten-Angriff, zu oft fliegt der Ball über das Tor statt ins Netz. Auch der siebte Feldspieler und eine offensivere Deckung bringen die von den Rängen lautstark unterstützten Krienser kaum aus der Ruhe. Marin Sipic übernimmt Verantwortung und trifft fünf Mal, während Torhüter Belkaied sein viertes Tor der Saison trifft. Der tunesische Keeper wird am Ende verdient zum Best Player des HC Kriens-Luzern gekürt (40 Prozent gehaltene Bälle, 1 Tor), auf Seite der Kadetten Schaffhausen steht Marvin Lier mit sechs Toren als bester Torschütze da.

HCKL - KAD

4. Spiel

-
( - )
Quelle: Carolin Thevenin (Text), Hardy Konzelmann (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang