Knut Ove Joa Cheftrainer – Neu-Ausrichtung in der CONCORDIA Handball Akademie

Nationalteams Nachwuchs  •  03.05.2024

Knut Ove Joa im Training in Schaffhausen

Der Schweizerische Handball-Verband richtet sich in der CONCORDIA Handball Akademie Frauen neu aus. A-Nationaltrainer Knut Ove Joa wird ab kommender Saison auch als Cheftrainer der Nachwuchs-Akademie amten.

Die CONCORDIA Handball Akademie hat sich als Erfolgsmodell im Schweizer Handball etabliert und steht am Ursprung des Aufschwungs der Frauen-Nationalmannschaften. Die Schweizer U18- und U20-Juniorinnen-Nationalteams sind mittlerweile für fast jede Endrunde qualifiziert, mit Alessia Riner und Norma Goldmann schafften bereits zwei Akademie-Talente den Sprung in die deutsche Bundesliga.

Im Zuge einer Neu-Ausrichtung kommt es ab Sommer und mit Beginn des neuen Schuljahres zu einer Änderung auf dem Posten des Cheftrainers der CONCORDIA Handball Akademie im OYM. Knut Ove Joa wird sein Pensum beim SHV erhöhen und diesen Posten parallel zu seinem Amt als A-Nationaltrainer ausführen. Unterstützt wird er dabei von Assistenztrainer*innen aus der Schweiz. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Cheftrainer Manuel Schnellmann wird auf Ende Schuljahr beendet. Dieser Entscheid basiert auf grossem gegenseitigem Respekt und Dankbarkeit.

Luzia Bühler, Vizepräsidentin und Verantwortliche Leistungssport im Zentralvorstand: «Zuerst möchte ich mich bei Manuel Schnellmann für seinen grossen Einsatz in der CONCORDIA Handball Akademie bedanken. Mit der Ernennung von Knut Ove Joa als Cheftrainer Akademie möchten wir nun aber von den Nachwuchs-Nationalmannschaften bis zur A-Nationalmannschaft eine stringente sportliche Leitung schaffen und erwarten so eine noch bessere Durchlässigkeit und Förderung unserer grössten Talente. Knut verfügt dank seinen langjährigen Tätigkeiten im Nachwuchs der Europameisterinnen aus Norwegen über ein immenses Knowhow und einen Erfahrungsschatz, von welchem wir unbedingt auch in der Akademie profitieren wollen.»

Manuel Schnellmann: «Für mich war das Jahr an der CONCORDIA Handball Akademie äusserst lehrreich und die Arbeit mit den Spielerinnen in diesem professionellen Umfeld hat mir grossen Spass bereitet. Bis Ende Schuljahr werde ich weiterhin alles für die bestmögliche Entwicklung der Spielerinnen geben.»

Knut Ove Joa: «Das Potenzial in der CONCORDIA Handball Akademie ist riesig und die Akademie ist der Grundbaustein für langfristigen Erfolg im Schweizer Frauen-Handball. Ich freue mich, dass ich nun regelmässig im OYM vor Ort sein und diese hervorragende Infrastruktur nutzen kann. Mit meinem Trainer*innen-Team möchte ich die Schweizer Talente wie meine Vorgänger optimal fördern und bin überzeugt, dass wir sie so auf internationales Niveau heranführen können.»

Quelle: SHV (Text) / Alexander Wagner (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang