HSC Kreuzlingen reagiert auf Verletzungspech

Quickline Handball League  •  31.01.2024

Alon Oberman Links Jakub Flajsar Rechts (1)

Die Verantwortlichen des HSC Kreuzlingen haben auf das Verletzungspech von Basil Zeltner reagiert. Deshalb leihen die Thurgauer aus dem erweiterten Kader eines deutschen Erstligisten den Linksaussen Alon Oberman (24) aus. Und mit dem Tschechen Jakub Flajsar (23) stösst ein Backup für Spielmacher Valon Dedaj zum HSCK.

Der 23-jährige Basil Zeltner hat sich eine Meniskusverletzung zugezogen, die bereits operativ behandelt wurde. Der Linksaussen fällt damit mehrere Wochen aus, hofft aber in dieser Saison trotzdem nochmals aufs Spielfeld zurückkehren zu können. «Nur mit einem gelernten linken Flügelspieler wollten wir nicht zu den verbleibenden acht Meisterschaftsspielen starten», so HSCK-Sportchef Heiko Grimm, «zumal wir erstmals die Playoffs erreichen möchten.» Erfreulicherweise konnten sich die Thurgauer mit einem deutschen Erstligisten über eine Ausleihe von Alon Oberman einigen. Der portugiesisch-isrealische Doppelbürger ist 24 Jahre jung und gilt trotzdem bereits als Anwärter auf einen Platz in der israelischen Nationalmannschaft. «Alon ist ein sehr leistungswilliger Spieler, der viel Tempo und eine gute Athletik mitbringt. Diese Ausleihe ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten», freut sich Grimm.

Früher als geplant

Weil sich die Gelegenheit kurzfristig ergab, hat der HSCK zudem den jungen Perspektivspieler Jakub Flajsar bereits jetzt anstatt wie ursprünglich geplant erst im nächsten Sommer unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Tscheche ist 1,91 m gross und 93 kg schwer. Er sammelte mit seinem letzten Verein TJ Sokol Nove Veseli bereits internationale Erfahrung im EHF European Cup und soll als Backup für den bald 35-jährigen Spielmacher Valon Dedaj amten. Grimm zu dieser Neuverpflichtung: «Wir wollen Jakub, gemeinsam mit Valon, für unsere Zukunft weiterentwickeln. Jakub ist ein moderner, schneller Mittespieler, und verfügt neben einer hohe Spielfähigkeit auch über strategische Fähigkeiten.» 

Quelle: Markus Rutishauser, HSC Kreuzlingen

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang