Handball Schweiz • 02.07.2024
Die neue Folge des Handballworld-Podcasts, präsentiert von der CONCORDIA und unterstützt von SPAR Schweiz, ist erschienen. Diesmal mit Tabea Schmid, Schweizer Nationalspielerin, Swiss Player 2024 und Kreisläuferin bei Kopenhagen Handball.
Die 21-jährige und 1,80 Meter grosse Kreisläuferin der Schweizer Frauen Nationalmannschaft (32 Länderspiele/129 Tore) transferierte im letzten Sommer als frischgebackene Schweizermeisterin mit dem LC Brühl und gewählte MVP 2023, zu Kopenhagen nach Dänemark. Die Liga im Norden gilt als eine der besten Ligen im Frauenhandball. «Es wird schneller, physischer gespielt und die 14 Teams umfassende 1. Liga ist ziemlich ausgeglichen, es gibt keine Partien, die man auf die leichte Schulter nehmen kann. Die Spielerinnen in Dänemark lieben zudem den Kraftraum… und mir geht es mittlerweile gleich», beschreibt Schmid die dänische Liga.
Sehr viel Adrenalin spürt die Abwehrchefin, die sich, wenn es die Zeit zulässt auch mal ans Klavier setzt oder Querflöte übt, jeweils in den Länderspielen mit der Schweizer Nationalmannschaft. Zum Beispiel an der Euro in Slowenien 2022 beim Punktgewinn gegen Kroatien. In der Familie spielte auch ihr Vater Handball im Tor bei St. Otmar St. Gallen und aktuell sind auch ihre beiden Brüder im Handball aktiv beim SV Fides St. Gallen. Viele weitere spannenden Aussagen hören Sie im Podcast von Handballworld.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch