Neue Folge des Handballworld-Podcast mit Joël Willecke

Nationalteam Männer  •  08.05.2024

Joël Willecke, Podcast

Die 33. Folge des Podcasts «WE LOVE HANDBALL – Der Podcast von Handballworld» mit Joël Willecke, Schweizer Nationalspieler und Kreisläufer des HSC Suhr Aarau, sowie Karin Weigelt als Host ist erschienen. Jetzt reinhören!

Als Nationalspieler mit aktuell 19 Länderspielen und bereits Kurzeinsätzen an der Euro 2024 gilt Joël Willecke als grosse Zukunftshoffnung auf internationaler Ebene im Schweizer Handball. Folgerichtig wurde er von der Wahljury auch als einer der Top 3 Newcomer der Saison 23/24 für den Swiss Handball Award in der Kategorie Newcomer gewählt. Willecke spielte in der U21 Nationalmannschaft (11 Länderspiele, 21 Tore) und in der U19 Auswahl der Schweiz, wo er es auf 16 Länderspiele und 22 Tore für sein Heimatland brachte. 

Joël Willecke (20), 2,04 Meter gross und 105 kg schwer ist seit dem Abgang von Martin Slaninka auch Abwehrchef und Aggressiv-Leader beim HSC Suhr Aarau. Er gilt zudem als «Zwei-Weg-Spieler», also in Angriff und Abwehr gleichermassen einsetzbar, was ihn besonders wertvoll macht. Willecke hat beim HSC Suhr Aarau noch einen Vertrag bis 2025 – danach scheint für ihn nichts unmöglich. 

Im Podcast erzählt er rückblickend «dass man die Grenzen im Kopf überspringen muss, um eine 5-Spiele-Viertelfinal-Serie wie in dieser Saison gegen Pfadi Winterthur gut überstehen zu können». Er erklärt, warum er nicht in jeder Halle gleich gern spielt, über welche Heimstärken der HSC Suhr Aarau in der Schachenhalle verfügt und wieso er bereits in seinem jungen Alter zum Vize-Captain gewählt wurde.

Quelle: Handballworld

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang