Gegnerinnen der Schweiz an der U20- und U18-WM sowie Beach-EM sind bekannt

Nationalteams Nachwuchs  •  17.04.2024

Schweizerinnen in Montenegro an U17-EM auf Platz 13

Drei Schweizer Frauen-U-Nationalteams nehmen diesen Sommer an internationalen Titelkämpfen teil. Jetzt wissen U20, U18 und Beach-U16, gegen welche Vorrunden-Gegnerinnen sie antreten werden.

Der Schweizer Frauen-Nachwuchs ist nach wie vor auf dem Vormarsch. Im Sommer ist die Schweiz sowohl an der U20-WM in Nordmazedonien als auch an der U18-WM in China vertreten. 

Mittlerweile wurden die Gruppen ausgelost. An der U20-WM vom 19. bis 30. Juni trifft die Schweiz in der Gruppe B auf Ägypten, Tunesien und Chile. Das Team von Trainer Manuel Schnellmann bekommt es also mit drei nicht-europäischen Nationen zu tun. 

An der U18-WM vom 14. - 25. August heissen die Gruppen-Gegnerinnen der Schweiz wieder Ägypten, sowie Rumänien und Spanien. 

Beide Turniere werden mit insgesamt 32 Teams ausgetragen. Die Nationen auf Rang 1 und 2 schaffen den Einzug in die nächste Runde. 

Neues U16-Beachteam in Bulgarien

Auch das neuformierte U16-Nationalteam im Beachhandball kennt seit dieser Woche seine Gegner an der YAC-Europameisterschaft in Bulgarien (4. bis 7. Juli). Die jungen Schweizerinnen sind in die Gruppe A gelost worden und treffen damit auf die Teams aus Spanien, Portugal, Frankreich, Schweden und Tschechien.

Übrigens startet am gleichen Event auch die männliche U16 Beachhandball Nationalmannschaft. Dort werden sich die Schweizer mit Deutschland, Portugal und Frankreich messen müssen.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang