Fünf neue Spielerinnen für die CONCORDIA Handball- Akademie

Nationalteams Nachwuchs  •  11.06.2024

Gruppenbild neue Akademie-Spielerinnen

Die CONCORDIA Handball- Akademie Frauen im OYM geht ab August in ihre fünfte Saison. In der Akademie freut man sich auf fünf neue Spielerinnen sowie ein neues Trainer*innen-Team. Derweil darf fünf Abgängerinnen zu einem erfolgreichen Abschluss gratuliert werden.

Sommerzeit bedeutet in der CONCORDIA Handball-Akademie in Cham ZG auch immer Zeit für einen Umbruch. Diesen Sommer schliessen gleich fünf Spielerinnen ihre vierjährige Ausbildung erfolgreich ab und fünf «Nachfolgerinnen» haben ihren Vertrag ab Spielzeit 2024/25 bereits unterschrieben.

Die Abgängerinnen in der Übersicht:

  • Sev Albrecht: Die Flügelspielerin des HV Herzogenbuchsee gehörte während ihrer Akademie-Zeit zum Kader der A-Nationalmannschaft an der EHF EURO 2022 in Ljubljana. Nach vier Jahren an der Akademie wechselt sie nun zu den Spono Eagles.
  • Nuria Bucher: Die Spono-Akteurin ist wie viele ihrer Akademie-Kolleginnen fixer Bestandteil der U20-Nati und hat auch in der A-Nationalmannschaft bereits 17 (!) Partien absolviert. Einen Namen hat sich Bucher auch als eiskalte Siebenmeter-Schützin gemacht.
  • Emma Bächtiger: Wie Nuria Bucher darf auch Emma Bächtiger bereits auf 16 A-Nationalmannschafts-Partien zurückblicken. Und dies, obwohl die Spielerin des LK Zug wegen einer schweren Knie-Verletzung lange fehlte.
  • Claire Coker: Die einzige Spielerin des Triple-Siegers LC Brühl Handball übernimmt auch in ihrem Verein immer mehr Verantwortung. Neben ihrer handballerischen Ausbildung arbeitet Claire Coker auch als Praktikantin im Ressort Leistungssport im Schweizerischen Handball-Verband.
  • Nora Snedkerud: Auch Nora Snedkerud hat in ihrer Akademie-Zeit ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft gegeben. Die Kreisspielerin setzt ihre Karriere wie ihre vier Abgänger-Kolleginnen vorläufig in der SPL 1 fort.

Die neuen Spielerinnen hat die Akademie-Leitung in den letzten Monaten sorgfältig gescoutet und freut sich nun auf hoffentlich erfolgreiche vier Jahre im Kompetenzzentrum im OYM. Es handelt sich dabei um fünf Akteurinnen aus fünf verschiedenen Vereinen:

  • Nora Heer (2008), Yellow Winterthur, RM/RL
  • Sajana Leupi (2009), GC Amicitia Zürich, RM
  • Lauryn Mierzwa (2009), LC Brühl, FL*
  • Aita Wegmann (2009), LK Zug, RR, FR
  • Haylie Wildhaber (2009), HSG Nordwest, RL

* fehlt auf dem Bild oben

11.06.2024

Neue Spielerinnen Akademie 2024

Die CONCORDIA Handball Akademie begrüsst aufs Schuljahr 2024/25 fünf neue Spielerinnen.

Anzeigen

Mit neuem Schwung ins fünfte Jahr

Das bewährte Erfolgskonzept der CONCORDIA Handball-Akademie bleibt dasselbe. Von Montag bis Freitag sind die Spielerinnen während vier Schuljahren im OYM, absolvieren Handball- sowie Athletik-Trainings und gehen gleichzeitig ihrer schulischen Ausbildung nach. Am Wochenende absolvieren sie Trainings und Partien mit ihrem jeweiligen Klub.

Akademie-Leiterin Simona Furger: «Sev, Nuria, Emma, Claire und Nora haben sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Sie sind gereift – sowohl als Spielerinnen, wie auch als junge Frauen. Ich bin überzeugt, dass sie nun das Rüstzeug für eine erfolgreiche Handball-Karriere im Rucksack haben. Gleichzeitig freue ich mich auf Nora, Sajana, Lauryn, Aita und Haylie und somit neuen Schwung in der Akademie.»

Neuen Schwung soll auch das neue Trainer-Team bringen. Wie der SHV schon vor Monatsfrist kommunizierte, übernimmt A-Nationaltrainer Knut Ove Joa auch die sportliche Leitung der Akademie. Mittlerweile ist auch das Assistenztrainer-Team komplett. Knut Ove Joa wird assistiert von Damian Gwerder, Vroni Keller, Gréta Grandjean und Miloš Čučković (Torhütertrainer). 

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Valentin Studerus (Fotos)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang