Heute live ab 18 Uhr: Hier die Gruppen-Auslosung im Stream verfolgen

Nationalteam Frauen  •  16.04.2024

EM-Ball Bächtiger, Kündig, Riner

Heute gilt es ernst. Die Schweiz erfährt, gegen welche drei Gegnerinnen sie an der erstmaligen Heim-EM im November und Dezember in der Vorrundengruppe D in Basel antreten wird.

Auslosung auf EHF TV

Am Donnerstag ab 18 Uhr erhält die Frauen-EM dann definitiv Konturen. In Wien steigt die Gruppen-Auslosung. Die Schweiz ist im Topf 2 von 4 gesetzt und wird ihre Vorrundenspiele als Co-Gastgeberin fix in der Gruppe D und somit in Basel austragen. Torhüterin Lea Schüpbach wird die Schweiz in Wien vertreten und die Teams aus Topf 4 ziehen. Handball-Fans aus der Schweiz können die Auslosung live auf EHF TV mitverfolgen (youtube-Link unten eingebettet). 

Die Töpfe in der Übersicht

  • Topf 1: Norwegen, Dänemark, Montenegro, Frankreich, Schweden, Niederlande
  • Topf 2: Deutschland, Spanien, Rumänien, Ungarn, Schweiz, Österreich
  • Topf 3: Slowenien, Kroatien, Polen, Serbien, Nordmazedonien, Island
  • Topf 4: Tschechien, Ukraine, Türkei, Färöer, Portugal, Slowakei

Wer in Basel an der erstmaligen Heim-EM dabei sein will, kann sich ein Ticket-Package bereits sichern. Der genaue Spielplan sollte am Montag, 22. April veröffentlicht werden. Der Verkauf für die einzelnen Spieltages-Tickets startet voraussichtlich am 14. Mai. Der SHV wird an dieser Stelle rechtzeitig wieder informieren.

Hello, my name is Catchy!

Die vergangenen zwei Wochen über konnten Handball-Fans aus ganz Europa den Namen des Maskottchens für die Women’s EHF EURO 2024 via Online-Voting auf den Socialmedia-Kanälen der EHF und den drei Gastgeberinnen-Nationen Schweiz, Österreich und Ungarn bestimmen. Nach der ersten Runde standen die drei Namen «Catchy», «Sasha» und «Ashley» zur Auswahl. Die Fans haben das Maskottchen, die Wildkatze, die mit ihren Attributen Schnelligkeit, Wendigkeit und Intelligenz, drei wesentliche Züge des Handballsports verkörpert, nun «Catchy» getauft. Das Maskottchen wird seinen ersten Auftritt an der Gruppenauslosung am Donnerstag in Wien (siehe unten) haben und wird ab Juni auch in den Schweizer Handball-Hallen anzutreffen sein.

«Live is Life» wird EM-Song

Die Frauen-EM hat am Montag überdies einen offiziellen Turnier-Song erhalten. «Live is Life», der Welthit der österreichischen Kultband Opus, wird in einer zur Womens's EHF EURO 2024 passenden adaptierten Version zum EM-Song vom kommenden Winter. Pünktlich zum 40. Geburtstag des Songs wird die Opus Band zudem noch um die «Schick Sisters» - die drei Schwestern Katharina, Christine und Veronika – erweitert. Wie das Maskottchen feiert auch der Song am Donnerstag bei der Auslosung Premiere.

Team Schweiz In Zürich
Quelle: EHF (Text) / Alexander Wagner (Bilder)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang