Yellow scheitert an den Spono Eagles, Kreuzlingen und Zürich in den Halbfinals

SPAR Premium League  •  21.04.2024

240309 2171 Yellow Spono Deuring

Dank dem Unentschieden und der Schützenhilfe der Eagles schaffen der HSC Kreuzlingen und GC Amicitia Zürich die Qualifikation für die Halbfinals. Für Yellow Winterthur ist der Playoff-Traum mit der bitteren Niederlage in Nottwil geplatzt. Der LC Brühl Handball und die Spono Eagles stehen bereits seit mehreren Runden als Halbfinalisten fest.

Spono Eagles - Yellow Winterthur 27:26

Was für eine dramatische Schlussphase in Nottwil! Yellow Winterthur zeigt eine starke Leistung gegen die zweitplatzierten Nottwilerinnen, muss sich am Ende jedoch trotzdem geschlagen geben. Winterthur kann der souveränen Aufholjagd des Heimteams nicht standhalten und sieht den Vorsprung in den letzten zehn Minuten schwinden. In der 59. Minute erzielt Sabrina Amrein den entscheidenden und auch erstmaligen Führungstreffer für die Eagles, während die Gäste im letzten Angriff erfolglos bleiben. Das Schlussresultat bedeutet für Yellow gleichzeitig das Saisonende nach der Finalrunde, denn um den Playoff-Traum am Leben zu erhalten, hätten sie mindestens einen Punkt aus der Partie mit nach Hause nehmen müssen.

HSC Kreuzlingen - GC Amicitia Zürich 24:24

Im zweiten Duell an diesem Sonntag trennen sich die beiden Teams aus Kreuzlingen und Zürich mit einem Unentschieden. Die Ostschweizerinnen qualifizieren sich damit direkt für die Playoffs, während GC Amicitia dank der Schützenhilfe von den Spono Eagles mit drei Punkten Vorsprung auf die Winterthurerinnen eine Runde vor Spielschluss ebenfalls weiter um den Titel kämpfen können. Wer von den beiden im Halbfinal gegen den Titelverteidiger LC Brühl Handball antreten darf, und wer den Eagles gegenüberstehen wird, entscheidet sich in der letzten Runde am kommenden Mittwoch. 

LK Zug - LC Brühl Handball 31:29

Die Brühlerinnen müssen sich in der Hauptprobe für den Cupfinal am 27. April 2024 in der Mobiliar Arena in Bern gegen den LK Zug mit 29:31 geschlagen geben. Dieses Ergebnis hat kaum Einfluss auf die aktuelle Meisterschaft, da der LC Brühl weiterhin an der Spitze steht – zwar könnte er nun noch von den Spono Eagles punktemäßig eingeholt werden – und der LK Zug bereits seit mehreren Runden keine Möglichkeit mehr hat, die Playoff-Halbfinals zu erreichen. Trotzdem bekommt die Partie eine große Bedeutung, da sich die beiden Teams in knapp einer Woche erneut in Bern gegenüberstehen und um den Cupsieg kämpfen werden.

So geht's weiter

Bis zur letzten Runde der SPAR Premium League Finalrunde bleibt es also spannend! Am Mittwoch steht einerseits der Klassiker zwischen dem LC Brühl Handball und den Spono Eagles an, während die beiden Partien zwischen Yellow Winterthur und dem HSC Kreuzlingen sowie zwischen GC Amicitia Zürich und dem LK Zug darüber entscheiden, welche Teams sich für die Halbfinals qualifizieren.

Quelle: Andrina Held (Text) / Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang