«Born to play handball» mit neuem Logo in den Startlöchern

Handball Schweiz  •  26.03.2024

Logo BTPH 2024

Die Werbekampagne #borntoplayhandball geht in die zweite Runde. Das neue Logo soll die kindergerechten Themen noch stärker bündeln und der Kampagne einen einheitlichen Rahmen geben. Mit der Heim-EM der Frauen-Nationalmannschaft setzt #borntoplayhandball einen der Schwerpunkte im Mädchenhandball.

Geboren, um Handball zu spielen? Viele Kids in den Handballvereinen können darauf begeistert mit «Ja!» antworten. Die Social-Media-Kampagne von Handball Schweiz will diesen Elan nach aussen tragen und die nächste Generation von Handballer*innen ansprechen. Vor zwei Jahren startete das Format #borntoplayhandball in der Pilotphase und faszinierte unter anderem mit Star-Content mit Andy Schmid und Daphne Gautschi.

Mit Blick auf die aussergewöhnliche Handball-Saison, die die Schweiz in den nächsten Monaten erwartet, launcht der SHV jetzt das neue #borntoplayhandball-Logo: sowohl Farben als auch Schriftzug kommen im modernen Design daher, während die Form aus den klassischen und wiedererkennbaren Ballflächen besteht. «Mit dem Logo wollen wir alle Zielgruppen ansprechen – Jungs und Mädchen, Eltern, Vereine und ihr nahes oder weiter entferntes Umfeld», so Dominique Meier, Leiterin Handballförderung.

Attraktive Events, einfacher Einstieg

In den kommenden Monaten haben Kinder, Familien und Schulen vielseitige Möglichkeiten, mit Handball in Kontakt zu kommen und sich für die spektakuläre Sportart zu begeistern: Am 6. April trifft die Frauen-Nationalmannschaft in Zürich auf die Vize-Weltmeisterinnen aus Norwegen, im Juni finden mit dem Kinderhandball-Festival in Olten (SO) und der Schulhandball-Schweizermeisterschaft in Altdorf (UR) weitere Gross-Events statt. Zum Jahresende steht schliesslich das Highlight mit der Heim-EM in Basel an: An sechs Spieltagen finden in der St. Jakobshalle die Vorrundenspiele der Women’s EHF EURO 2024 statt.

Damit Mädchen und Jungen, die sich für Handball interessieren, einen raschen und einfachen Einstieg in die Sportart erhalten, unterstützt die Kampagne auch besonders die Handballvereine in ihren Aktivitäten. «Mit Kinderhandball, Handball macht Schule und den Schulhandball-Turnieren setzen wir die Themenschwerpunkte der Kampagne dort, wo die Vereine mit ihren eigenen Aktivitäten anknüpfen können», so Dominique Meier weiter. Dadurch entstehe eine langfristig erfolgreiche Kooperation, mit der die gemeinsamen Ziele der Kampagne – mehr Kinder für den Handball gewinnen – erreicht werden können.

Weitere Informationen, bereits veröffentlichter Content und die nächsten Aktionen von #borntoplayhandball findet ihr unter untenstehendem Link.

Quelle: Carolin Thevenin (Text), Dimitri Costa (Bild, Archiv)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang