Erfolgreicher Abschluss der «Zukunftskonferenz Breitensport»

Handball Schweiz  •  02.04.2024

DSCF7667

Mit den Neuerungen in den Frauenligen auf die Saison 2024/25 findet das Projekt «Zukunftskonferenz» einen erfolgreichen Abschluss. Das Ziel, die Breitensport-Modi an die Bedürfnisse der Vereine anzupassen, ist erreicht worden.

Bereits in der aktuellen Saison verliefen die Wettbewerbe im Männerhandball ab 1. Liga nach dem überarbeiteten Modus. Aus Sicht der Abteilung Spielbetrieb sei das Echo «grossmehrheitlich gut» gewesen. Abteilungsleiter Jonas Schneider sagt: «Wir haben diverse Feedbacks erhalten, das insbesondere die geringere Anzahl Spiele den Bedürfnissen der Vereine entspricht.»

Nun kommt es auch in den Frauenligen auf die Saison 2024/25 zu Anpassungen. Mit den Zielen, die Saisondauer tendenziell zu verkürzen, die Anzahl Spiele zu reduzieren und für spannendere Ausgangssituationen zu sorgen, in denen der Auf- und Abstieg möglichst lange offenbleibt, werden die 2. und 3. Liga auf eine Ganzjahres-Meisterschaft umgestellt. Wie bereits im Männerbereich haben dabei Vernehmlassungen bei den betroffenen Vereinen ein möglichst genaues Bild der Bedürfnisse liefern können.

Jonas Schneider weiter: «Wir vom Spielbetrieb sind zufrieden und dankbar für die Bereitschaft aus der Handballbasis, mit uns gemeinsam die Modi zu überarbeiten. Der konstruktive Austausch und die während zwei Jahren geleistete Arbeit haben zu einem Ergebnis geführt, hinter dem die Mehrheit der Breitensportvereine stehen kann. Damit haben wir ein wichtiges Ziel erreicht.»

Insgesamt engagierten sich 32 Vereinsvertreter*innen aus 29 Vereinen und allen Regionen am Prozess der Zukunftskonferenz. Der Schweizerische Handball-Verband dankt allen involvierten Personen für ihr Engagement und ihren Willen, gemeinsam mit dem Verband den Handballsport voranzubringen!

Quelle: Carolin Thevenin (Text), Estelle Zahner (Bild, Archiv)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang