Wechsel am Kreis beim HSC Kreuzlingen: Hadziomerovic kommt, Ladan geht

Quickline Handball League  •  13.12.2023

Gafar Hadziomerovic

Im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf hat der HSC Kreuzlingen den 33-jährigen Ungaren Gafar Hadziomerovic unter Vertrag genommen. Dafür geht Karlo Ladan.

Letzte Woche ging es ganz schnell: Nach einem Probetraining in St. Gallen haben sich der HSCK und der TSV St. Otmar geeinigt, dass Kreisläufer Karlo Ladan (28) per sofort zu den Olmastädtern wechselt. Ladan bestritt bereits am letzten Wochenende sein erstes QHL-Spiel mit St. Otmar gegen das Tabellenschlusslicht aus Genf.

Noch nicht in Topform
Zuvor hatten die Kreuzlinger mit Gafar Hadziomerovic bereits einen neuen Kreisläufer unter Vertrag genommen. Der in Deutschland geborene 33-Jährige spielte zuletzt beim israelischen Spitzenclub Maccabi Tel Aviv. Als Folge des Krieges kam es aber zur vorzeitigen Vertragsauflösung. Mit dem 1,97 m grossen und 107 kg schweren Rechtshänder erhoffen sich die Kreuzlinger mehr Wasserverdrängung und Abschlussqualität. «Wir sind überzeugt, dass uns Gafar weiterbringen wird und wir über die Kreisposition mehr Torgefahr erzeugen können», so HSCK-Sportchef Heiko Grimm. Ein weiterer gewichtiger Vorteil sei, dass der Europacup-erprobte Routinier perfekt Deutsch spricht.

Bevor Hadziomerovic für drei Saisons nach Israel wechselte, spielte der bosnisch-ungarische Doppelbürger vier Jahre lang beim ungarischen Topclub Csurgói KK, mit dem er sich jeweils international für den EHF Cup qualifizierte. «Gafar wird nach der längeren Spielpause in Israel natürlich noch etwas Zeit brauchen, bis er sein Potenzial voll ausschöpfen kann», weiss auch HSCK-Cheftrainer Ralf Bader, «aber bei seiner Spielpremiere in Thun konnte ich bereits erkennen, dass er die erhoffte Verstärkung für uns sein wird.»

Quelle: HSC Kreuzlingen, Markus Rutishauser

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang