Nationalteams Nachwuchs • 29.12.2023
Die Schweizer U19-Nationalmannschaft beendet den Sparkassen-Cup in Merzig auf Rang 4. Am internationalen Juniorenturnier stürmt sie erst in den Halbfinal und verpasst dort gegen Deutschland die Sensation nur ganz knapp.
TURNIERVERLAUF
Die Telegramme sämtlicher fünf Spiele der Schweiz gibt es mit Klick auf diesen Link.
DAS SAGT TRAINER MARCO LÜTHI
«Insgesamt sind wir mit dem Turnier und unseren Fortschritten - vor allem in der spielerischen Variabilität in Deckung und Angriff - zufrieden. Gegen körperlich starke Gegner brauchen wir aber noch mehr Härte in den Zweikämpfen und eine bessere Abschlussquote in den entscheidenden Momenten. Dafür haben wir noch mehr Breite im Kader entwickelt und können die Aufgaben nun noch besser verteilen. So bleibt, dass wir gegen Top-Nationen wie Deutschland teilweise sehr gut gespielt haben und wir wichtige Erkenntnisse für die anstehende EM-Qualifikation gewonnen haben.»
SO GEHT ES WEITER
Nach einer kurzen Regenerationsphase seigt diese EM-Qualifikation bereits in der Neujahrswoche. Die Schweiz reist da nach Skopje und bestreitet innert drei Tagen drei Spiele gegen den Kosovo, Nordmazedonien und die Slowakei.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch