SPL: Zweimal unentschieden und ein klarer Sieg

SPAR Premium League  •  04.12.2023

LKZ-SPO

Im Innerschweizer-Derby treffen der LK Zug und die SPONO EAGLES aufeinander und trennen sich mit einem 29:29-Unentschieden. Auch in der Saalsporthalle werden die Punkte geteilt, GC Amicitia Zürich gegen Yellow Winterthur endet ebenfalls in einem Unentschieden (26:26). Einzig der LC Brühl Handball schafft es, sich zwei Punkte gegen Rotweiss-Thun zu ergattern.

LK Zug - SPONO Eagles (29:29)

Erneutes Unentschieden im Klassiker: Nachdem sich die beiden Teams im September schon im Unentschieden getrennt haben (25:25), gibt es auch nach der zweiten Begegnung keine Siegerinnen. Die Zugerinnen finden im Spiel gegen die Eagles zu ihrer alten Stärke zurück. Sie dominieren während der gesamten Partie, kämpfen jedoch mit der starken Verteidigung der Nottwilerinnen.

Das 29:29 fällt bereits in der 57. Minute dank dem Treffer von Thilde Boesen. Die Chance auf einen Siegestreffer haben beide Teams, doch die beiden Torhüterinnen Soraya Schaller und Jennifer Abt wissen dies zu verhindern. Die beiden Innerschweizer Topteams müssen sich die Punkte also erneut teilen.

National- und Schlüsselspielerin Nuria Bucher wird auf Seiten der EAGLES mit 12/17 Treffern zum best player gewählt. Auf Zuger Seite ist es Svenja Spieler, auch sie überzeugte mit 9 Treffern.

Das weitere Spielgeschehen

Keine Chance für Rotweiss: die Gäste aus Thun verlieren deutlich gegen den Tabellenführer LC Brühl Handball. Trotz der beiden Torschützinnen Ewa Pietrasik (8/12) und Annika Lauper (9/13) bleiben sie chancenlos gegen die St. Gallerinnen, welche mit Malin Altherr (8/11) und Laurentia Wolff (6/8) sowie Fabia Schlachter im Tor (11 Paraden, 38 Prozent) stark aufgestellt sind. Die Brühlerinnen bauen den Vorsprung auf die Tabellenzweiten SPONO auf +4 Punkte aus. 

In der Saalsporthalle in Zürich endet auch das zweite Kantonsderby im Remis. Yellow Winterthur kann sich gegen die starke Aufholjagd der Stadtzürcherinnen nicht mehr wehren und muss sich - nachdem sie in der zweiten Spielhälfte bis zur 55. Minute in Führung lagen - mit einem 26:26-Untenschieden zufrieden geben. 

So geht's weiter

Aufgrund der laufenden Weltmeisterschaften der Frauen gibt es nochmals eine Woche Pause in der SPAR Premium League. Am Dienstag, 12. Dezember 2023, geht es mit dem Duell zwischen GC Amicitia Zürich und dem LK Zug weiter, gefolgt von den folgenden Partien: 

Mittwoch, 13.12.2023: SPONO EAGLES - HV Herzogenbuchsee

Samstag, 16.12.2023: Yellow Winterthur - SPONO EAGLES

Samstag, 16.12.2023: HV Herzogenbuchsee - DHB Rotweiss Thun

Quelle: Andrina Held (Text) Jürg Viert, LK Zug (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang