SPL: GC Amicitia schlägt Brühl und ist Leader

SPAR Premium League  •  18.09.2023

SPL GCA Jubelfoto

Die SPAR Premium League gestaltet sich spannend. GC Amicitia besiegt den LC Brühl Handball als bisher einziges Team und übernimmt damit die Tabellenspitze. Beide Innerschweizer Mannschaften holen sich ihren ersten Sieg und Yellow punktet gegen Thun.

GC Amicitia - LC Brühl 26:24

Gleich zu Beginn der Partie zwischen GC Amicitia Zürich und dem LC Brühl Handball kann das Heimteam aus Zürich in Führung gehen. Nach knapp sieben Spielminuten liegen die Zürcherinnen gar mit 6:2 in Führung. Brühl-Trainer Raphael Kramer zieht sogleich das Time-Out. Trotzdem finden die Meisterinnen nicht wirklich in die Partie. Zur Pause führt das Heimteam dann mit 14:9. 

Nach dem Seitenwechsel passt bei den St. Gallerinnen wieder deutlich mehr zusammen und sie können sich nach knapp sechs Minuten auf ein Unentschieden heranspielen. GC lässt sich davon aber nicht beirren und erkämpft sich erneut einen Vorsprung. Diesen geben sie auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab und bleiben damit in dieser noch jungen Saison ungeschlagen.

Yellow Winterthur - DHB Rotweiss Thun 35:29

In der Winterthurer Eulachhalle zeigt das Heimteam ein souveränes Spiel. Obwohl das erste Tor durch die Thunerinnen erzielt wird, weiss Yellow gekonnt darauf zu reagieren und übernimmt schnell und deutlich die Führung. In der 14. Minute liegen sie mit 10:3 vorne, was die Gäste aus Thun bis zur Pause trotz guter Aktionen nicht mehr gutmachen können. 

Yellow behält die Kontrolle auch während der gesamten zweiten Spielhälfte und fährt damit einen ersten Sieg ein (35:29). Besonders Mina Vasic von Yellow überzeugte mit 12 Toren, im Thuner Kader ist es Annika Lauper, welche 10-Mal erfolgreich ist. Die beste Torhüterin ist Charlotte Chappuis mit einer 39%-Abwehrquote. 

HVH - Spono Ealges 25:30

Eine Woche vor dem grossen Europacup-Wochenende in Herzogenbuchsee wird das Team von Andjelko Milosevic von den Spono Eagles besiegt. Die Zentralschweizerinnen starten sehr gut in die Partie und erspielen sich rasch einen guten Vorsprung. Bis zur Pause können sie diesen Vorsprung immer weiter ausbauen, schlussendlich liegen sie nach 30 Minuten mit 16:10 vorne. 

Den Bernerinnen gelingt auch in der zweiten Halbzeit keine Wende und sie können mit ihren Gegnerinnen nicht wie gewünscht mithalten. Schlussendlich unterliegen sie mit 25:30. Spono kann nach einem holprigen Start in die Saison aufgrund von vielen verletzen Spielerinnen erstmals gewinnen und zwei Punkte mit nach Hause nehmen. In Buchsee liegt der Fokus nun auf dem Europacup-Wochenende, wo sie ihr internationales Debüt geben. Für Spono gilt es eine Woche später erstmals ernst in der European League. 

HSC Kreuzlingen - LK Zug 31:33

In der Sporthalle Egelsee kommt es zum Duell zwischen dem HSC Kreuzlingen und dem LK Zug. In den ersten zehn Minuten ist die Leistung der beiden Teams relativ ausgeglichen, bevor die Zugerinnen einen Gang hochschalten und sich die Führung erkämpfen. Zwischenzeitlich liegen sie mit +4 vorn, die Thurgauerinnen wissen sich aber zu helfen und gleichen das Skore in der 26. wieder aus (14:14)

Nach der Pause läuft es dem Team von Kristina Ertl besser als noch zuvor, sie übernehmen die Führung, bis Leah Stutz (12/19 Treffer) erneut zum Ausgleich trifft. Die spannende und aufregende Schlussphase, geprägt von zwei Team-Timeouts, diversen technischen Fehlern und noch einer Zeitstrafe kostet Nerven. Schlussendlich gewinnt der LK Zug mit 33:31 und holt sich einen ersten Saisonsieg. 

Quelle: SHV (Text), Frédéric Diserens (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang