Sascha Schönholzer neuer Nachwuchsverantwortlicher des SHV

Handball Schweiz  •  06.10.2023

Schönholzer Sascha

Sascha Schönholzer tritt per Oktober 2023 die Nachfolge von Nico Peter an und übernimmt die Stelle des Nachwuchsverantwortlichen im Schweizerischen Handball-Verband (SHV).

Der SHV hat die Stelle des Nachwuchsverantwortlichen im Ressort Leistungssport neu besetzt. Der Nachfolger von Nico Peter, der den Verband Ende August auf eigenen Wunsche verlassen hat, heisst Sascha Schönholzer.

Schönholzer kennt den Schweizer Handball bestens. Er ist in verschiedenen Positionen bereits bei GC Amicitia Zürich und auch beim Verband tätig. So begleitete er beispielsweise schon seit 15 Jahren die U17-Nationalmannschaft als Co-Trainer, welche vergangenen Sommer die European Open in Göteborg auf dem hervorragenden vierten Platz abschloss. 

Als neuer Nachwuchsverantwortlicher SHV koordiniert Sascha Schönholzer die Organisation und Entwicklung der Regionalauswahlen, des Rookie Labels und der Leistungszentren und fungiert in dieser Rolle als Schnittstelle zum Bundesamt für Sport. Zudem steuert er das Elite-Förderprojekt im männlichen Bereich in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen und betreut da die talentiertesten U-Nationalspieler im Rahmen der Spitzensport RS.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang