Rinderknecht und Bühlmann bleiben bei Pfadi Winterthur

Quickline Handball League  •  15.12.2023

Laurin Rinderknecht Action Deuring

Pfadi Winterthur Handball freut sich, die Vertragsverlängerungen mit den beiden Spielmachern Gian-Luca Bühlmann und Laurin Rinderknecht bekanntgeben zu dürfen. Die beiden Regisseure verkörpern das Förderungs- und Entwicklungsmodell sowie die Philosophie – den «Pfadi-Weg» - in ihren beiden bewährten Formen – als Eigengewächs (Bühlmann) bzw. Schweizer Talent der Region (Rinderknecht). Beide haben Pfadi Winterthur Handball auserkoren, um bei und mit unserem Club auf höchster nationaler Ebene zu wachsen.

Sie bleiben aus Überzeugung. Weil bei Pfadi Winterthur auf sie gesetzt wird. Gian-Luca Bühlmann und Laurin Rinderknecht sind Leistungsträger des NLB-Teams und regelmässig im NLA-Team im Einsatz. Dieser Part wird in Zukunft noch grösser und ihre Rollen noch bedeutender. Denn ihr Verbleib unterstreicht die Zukunftsausrichtung noch mehr als ohnehin schon auf die hoffnungsvolle und talentierte Jugend zu setzen. Beide machen dabei seit jeher ihre körperliche Unterlegenheit gegenüber den Gegenspielern mit viel Einsatzbereitschaft, Tempo und Cleverness wett. Sie scheuen keinen Zweikampf, sie gehen dahin wo es wehtut und ihnen wird ab Sommer noch mehr Verantwortung zukommen.

Gian-Luca Bühlmann entstammt der Nachwuchsbewegung von Pfadi Winterthur Handball. Der 21-Jährige, 180 cm grosse und 83 kg wiegende Spielmacher spielt seit jeher für Pfadi Winterthur. Bereits in der Saison 2018/19 debütierte er im NLB-Team der SG Yellow/Pfadi Espoirs, für die er in der laufenden Saison bisher die zweitmeisten Tore erzielte. Erstmals im NLA-Team kam er in der Saison 2020/21 zum Einsatz. Er sagt zu seiner Vertragsverlängerung: «Es freut mich sehr, auch über diese Saison hinaus für Pfadi Winterthur spielen zu dürfen. Ich bin dem ganzen Verein dankbar für alles, was ich hier bisher erleben und erreichen durfte. Ich werde auch in Zukunft stets mein Bestes geben und freue mich auf viele weitere tolle Momente mit der gesamten Pfadi-Familie.»

Laurin Rinderknecht stiess auf die laufende Spielzeit 2023/24 hin von Handball Stäfa zu Pfadi Winterthur. Ebenfalls 21-jährig sowie 182 cm gross und 84 kg wiegend, beschreitet er den Weg der Weiterentwicklung in grossen Schritten. Parallel dazu absolvierte er in den vergangenen Monaten die Rekrutenschule. Er sagt zu seiner Vertragsverlängerung: «Es freut mich sehr, weiterhin für Pfadi Winterthur auf höchster nationaler Ebene spielen zu dürfen. Ich bin dankbar, dass sich hier die Chance für mich bietet, mich perfekt weiterentwickeln- und nächste Saison mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen – dafür gebe ich alles.»

Junges und hoffnungsvolles Spielmacher-Trio
Ihnen sowie Alessio Lioi wird ab Sommer nach dem Karriereende von Captain Kevin Jud die offensive Spielführung anvertraut. Cheftrainer und sportlicher Leiter Goran Cvetković äussert sich zukunftsorientiert zu den beiden Vertragsverlängerungen: «Wir sind glücklich, dass Gian-Luca Bühlmann und Laurin Rinderknecht bei uns bleiben und den Pfadi-Weg bei und mit uns weitergehen. Gemeinsam mit Alessio Lioi bilden sie unser Spielmacher-Trio der Zukunft.»

Gian Luca Buehlmann Action Deuring
Quelle: Pfadi Winterthur, Lukas Wernli

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang