Vor Playoff- und Cupfinalspielen: Verlängerung und 7 Meter kurz erklärt

Handball Schweiz  •  23.03.2023

220507 2736 Spono Zug Cupfinal Deuring

Am 6. April startet die erste Runde der Viertelfinal-Playoffs in der Quickline Handball League, am 6. Mai finden die Cupfinalspiele statt. In spannenden Begegnungen kann es dabei wieder zu Verlängerungen und 7-Meter-Werfen kommen. Was dabei genau zu beachten ist, erklärt das aktuelle Regel-Forum des SHV.

Am 7. Mai 2022 begeisterten die Cupfinalistinnen des LK Zug und der Spono Eagles dans Publikum in der Mobiliar Arena in Gümligen (Bild): Nach 60 Minuten stand es 30:30 unentschieden, ebenso nach der Verlängerung (34:34). Im 7-Meter-Werfen mussten beide Teams dem Druck standhalten, um die Cuptrophäe zu gewinnen – mit dem glücklicheren Ausgang für die Zugerinnen.

Verlängerung, zweite Verlängerung oder doch direkt 7-Meter-Werfen? Wenn auch die Spielreglen in Entscheidungsspielen die gleichen sind wie in der Meisterschaft, gibt es besondere Bestimmungen für Playoff-Matches und im Final des Mobiliar Handball Cups. Die Abteilung Schiedsrichter hat hier für alle Leser*innen und Fans, aber auch für die beteiligten Mannschaften und Schiedsrichter*innen zusammengestellt, welche Besonderheiten zu beachten sind.

Quelle: Abteilung Schiedsrichter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang