International • 12.11.2023
Nikola Portner und Lucas Meister gewinnen mit dem SC Magdeburg in Saudi Arabien dank einem dramatischen 34:32-Sieg nach Verlängerung gegen die Füchse Berlin den Super-Globe. Für die beiden Schweizer ist es der zweite Triumph an der Klub-WM innert zwei Jahren, für den Verein gar der dritte Titel en suite.
Dieses Bild lässt die Herzen der Schweizer Handball-Fans am späten Sonntagabend höher schlagen: zwei Schweizer strahlen mit der Klubweltmeister-Trophäe!
Geschafft haben das Kunststück Nikola Portner und Lucas Meister im Dress des SC Magdeburg. Im rein deutschen Final der Klub-WM 2023 behält der SCM gegen die Füchse Berlin mit 34:32 die Oberhand. Das Endspiel ist nichts für schwache Nerven. Beim Stand von 29:29 und wenige Sekunden vor Ablauf der Partie drückt Füchse-Trainer Siewert auf den Buzzer für ein Time-Out. Er wähnt seine Mannen in Ballbesitz. Doch die Magdeburger fangen den Ball ab. Folglich gibt es Penalty für den SCM mit Portner und Meister. Daniel Pettersson aber verschiesst. Mehr Drama geht nicht.
In der darauf folgenden Verlängerung behält der SC Magdeburg die Überhand, krönt sich zum dritten Mal hintereinander zum Klubweltmeister.
Anteil an diesem Erfolg haben auch die beiden Schweizer in ihren Reihen. Torhüter Portner zeichnet sich insbesondere im Halbfinal vom Samstag – der Neuauflage des vergangenen Champion-League-Finals gegen den polnischen Vertreter Kielce – mit neun Paraden aus. Und auch im Start-Spiel gegen Khaleej Club (Saudi Arabien) hält er 15 Bälle. Kreisläufer Lucas Meister gelingen im zweiten Gruppenspiel am Donnerstag sechs Tore gegen University of Queensland (Australien).
Sowohl Portner als auch Meister haben im Sommer 2022 nach Magdeburg gewechselt, holten schon vor Jahresfrist die Klub-WM und später auch die Champions League. Nun ist die erste Titelverteidigung gelungen. Ein gutes Omen für die restliche Saison?
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch