Nikola Portner: «Es ist das Allerschönste für mich, dieses Trikot zu tragen»

Nationalteam Männer  •  13.12.2023

Thumbnail Niko Portner, Road to Germany

Vier Wochen vor dem Weltrekord-Spiel in Düsseldorf lanciert der Schweizerische Handball-Verband (SHV) die Video-Kampagne «Road to Germany». In vier Kurzvideos rücken wir fünf Protagonisten der Nationalmannschaft auf ihrem Weg an die Mega-EM in Deutschland ins Rampenlicht. Den Anfang macht der Captain, Nikola Portner.

Er ist der grosse Rückhalt im Tor der Schweizer Nationalmannschaft. Der zweifache Champions-League-Sieger. Der Captain. Nikola Portner hat in seinen 123 Länderspielen manchen Sieg für die Schweiz festgehalten und überdies 25 Treffer erzielt.

Portner sagt: «Es gibt keine Grenzen». Das ist untypisch für jemanden aus der kleinen Handball-Schweiz. Nicht aber für Nikola Portner, der Sohn des früheren jugoslawischen Weltstars Zlatko Portner. «Ich war vier oder fünf Jahre alt, mein Vater hat mir alle Bälle reingehauen. Ich habe mir versprochen, ich werde diese Bälle eines Tages halten.» Der Rest ist bekannt. Nikola Portner hütet heute das Tor von Champions-League-Sieger SC Magdeburg, dessen Trainer Bennet Wiegert über seinen Schützling sagt: «Sein Mindset ist für jeden Sportler erstrebenswert.»

Das nächste Highlight steht für den Schweizer Weltklasse-Torhüter am 10. Januar an. Dann fordert die Schweiz vor Weltrekord-Kulisse Deutschland. «Es ist für mich das Allerschönste, das Nati-Trikot zu tragen. Ich will die Deutschen unbedingt schlagen und die Gruppenphase überstehen – auch wenn es fast unmöglich ist.» Das Mindset des Captains stimmt definitiv. Ob es reicht für den grossen Coup am 10. Januar in Düsseldorf? Noch bleiben vier Wochen bis zum Showdown. Jetzt das ganze Video schauen (unten)!

Du willst keine News aus dem Schweizer Handball mehr verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Whatsapp-Kanal!

Road to Germany

Die kurze Video-Serie «Road to Germany» ist eine SHV-Produktion welche in Zusammenarbeit mit IBIY Media produziert wurde – unterstützt von unseren drei Sponsoren Die Mobiliar, Concordia und Mitsubishi Motors. Der nächste Halt auf der «Road to Germany» heisst nächsten Mittwoch, 20. Dezember, Nationaltrainer Michael Suter. Es folgen über den Jahreswechsel Andy Schmid (27. Dezember) und das Duo Lenny Rubin / Samuel Röthlisberger (3. Januar).

#AlleInRot

2 CH HB Herren 2023©Adrian Ehrbar Photography

Am 10. Januar blickt die Handball-Welt nach Düsseldorf. Mittendrin? Die Schweizer Nationalmannschaft. Gemeinsam mit Deutschland, Frankreich und Nordmazedonien wird sie an diesem Mittwoch die Men's EHF EURO 2024 eröffnen. Das Spezielle? Die beiden Partien der Gruppe A werden vor einer Weltrekord-Kulisse ausgetragen. Das Düsseldorfer Fussballstadion Merkur-Spiel-Arena wird in eine Handball-Halle umgewandelt. Sämtliche 53'000 Tickets sind abgesetzt. Schon jetzt ist klar: Die Schweiz schreibt am 10. Januar 2024 Handball-Geschichte. Danach reist die Nati weiter nach Berlin, wo sie die abschliessenden beiden Vorrundenspiele gegen Frankreich und Nordmazedonien absolvieren wird. Mannschaft und Verband wollen diese Tage zu einem einzigartigen Ereignis machen. Wir wollen alle Fans und die gesamte Handball-Schweiz daran teilhaben lassen. In Düsseldorf laufen alle Schweizer Fans gemeinsam und per Fanmarsch in die Arena. Dann soll – wie auch für die beiden Partien in Berlin – der Schweizer Fan-Block ganz in Rot leuchten. #AlleInRot lautet das Motto.

Hol dir drum jetzt und als ideales Weihnachtsgeschenk noch das neue Nati-Trikot, welches wir mit unserem neuen Ausrüster hummel designt haben. Die Vorfreude ist gross – Verband und Mannschaft freuen sich schon jetzt auf die Mega-EM!

Quelle: Raphael Bischof / Jocelyn Sommer

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang