Trainerbildung: Neue Weisungen, um Qualität zu steigern und Angebote zu erweitern

Handball Schweiz  •  13.10.2023

Awa Handfrauenbruhlsgzug (46)

Im Zuge mehrerer Anpassungen von Jugend und Sport sowie der strategischen Verbandsziele hat die Abteilung Ausbildung die Weisungen für Trainerinnen und Trainer angepasst. Das Reglement ist seit dem 1. August in Kraft.

Die Abteilung Ausbildung hat auf die neue Saison die Zulassungsbedingungen und Inhalte der Trainer*innen-Lizenzen des SHV neu definiert. Das «Trainer*innenreglement 2.0», das auf der Version von 2014 aufbaut, übernimmt zudem einige, von Jugend und Sport vorgegebene Änderungen.

Im seit dem 1. August gültigen Reglement werden insbesondere die Ausbildungswege klarer definiert, sodass die Inhalte der verschiedenen Lizenzstufen noch besser aufeinander aufbauen. Dadurch soll die Ausbildung an Nachhaltigkeit gewinnen. Gleichzeitig schafft die Abteilung Ausbildung damit die Grundlage, gemäss den strategischen Verbandszielen die Qualität der Trainer*innenausbildung zu steigern.

«Fortbildung vielfältiger und attraktiver gestalten»

Wie bisher wird es für Trainerinnen und Trainer einerseits möglich sein, sich weiterzubilden und eine neue Lizenzstufe zu erlangen. Andererseits können sie sich aber auch auf der entsprechenden Lizenzstufe fortbilden und vertiefte Kompetenzen erwerben. «Unser auf Lizenzstufen aufbauendes Modell hat sich bewährt, das sehen wir auch anhand der europäischen Standards», sagt Franziska Röthlisberger, Leiterin Ausbildung. «Wir wollen in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass auch die Fortbildung auf gleicher Lizenzstufe vielfältiger und attraktiver wird.» Etwa die im September angebotene Fortbildung im Bereich «Inklusiver Handball» sei auf grosses positives Echo gestossen.

Inhalte online aufbereitet

Das Trainer*innenreglement richtet sich an alle Handball-Trainerinnen und -Trainer sowie an die J+S-Coaches der Vereine und steht auf handball.ch zur Verfügung. Zudem befinden sich unter der Rubrik «Ausbildung und Lizenzen» alle Ausbildungsstufen, Zulassungsbedingungen und Inhalte der einzelnen Lizenzen.

Quelle: Abteilung Ausbildung (Text), Alex Wagner (Bild, Archiv)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang