Nationalteam Männer • 11.01.2023
Zum Abschluss des 11-tägigen Januar-Lehrgangs testet die Schweizer Nationalmannschaft am Freitag um 20.25 Uhr (live auf TV24) in Bregenz am Bodensee noch einmal gegen Österreich.
Nur fünf Tage nach dem 29:28-Sieg und dem damit verbundenen Triumph am 49. Yellow Cup kommt es in der Handball-Arena in Bregenz am Bodensee zur Reprise zwischen der Schweiz und Österreich. Die beiden Nachbarn, die die am Mittwoch beginnende Handball-WM beide verpassen, messen sich noch einmal in einem Testspiel um für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele im März gerüstet zu sein.
Nach einem freien Montag hat sich die Nationalmannschaft in der BBC-Arena in Schaffhausen versammelt und absolviert von Dienstag bis Donnerstag drei weitere Trainingstage. Einheiten, die für Nationaltrainer Michael Suter wertvoll sind – besonders im Angesicht der Tatsache, dass in den letzten beiden von der Corona-Pandemie geprägten Jahren genau solche, für die Eingespieltheit der Mannschaft wichtigen Tage, oft nicht möglich waren.
Für den abschliessenden Test in Bregenz setzt Suter auf die bewährten Kräfte. 18 von den 19 für den Yellow Cup nominierten Spieler werden den Kader für das Testspiel vom Freitag bilden. Einzig der junge Torhüter Mathieu Seravalli (18) wird in Bregenz nicht im Aufgebot stehen, er macht die Trainingseinheiten in Schaffhausen dieser Tage aber mit.
Der angeschlagene Captain Nikola Portner wird wie schon am Sonntag sicher auf der Bank sein. «Und auch Jonas Schelker, der während dem Yellow Cup mit einer Kapselverletzung am Finger zu kämpfen hatte, wird aller Voraussicht nach zum Einsatz kommen», so Suter.
Der österreichische Verband verkauft für die Partie am Freitagabend Tickets. Diese können via Ticketcorner ab sofort erworben werden. Schweizer Handball-Fans, welche am Freitag am Bodensee nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, die Partie live auf TV24 mitzuverfolgen. Wie am Yellow Cup fungiert Marco Ellenberger als Kommentator.
Die Schweiz möchte in Bregenz ihre Ungeschlagenheit im Jahr 2023 wahren und im 49. Vergleich mit Österreich den 33. Sieg einfahren. Natürlich wird Nationaltrainer Suter das Testspiel aber auch nutzen, um einige Dinge auszuprobieren. Das nächste Mal ernst in der EM-Qualifikation gilt es dann am Donnerstag, 8. März 2023 um 19 Uhr in Schaffhausen gegen Ungarn. Tickets können hier erworben werden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch