Heim-EM 2024: Heute Auslosung der Quali-Gruppen mit vier Stars live auf SRF

Nationalteam Frauen  •  18.04.2023

Draw EHF

Am Donnerstag 20. April um 17 Uhr werden im Rahmen der WOMEN’S EHF EURO 2024 die Gruppen für die EM-Qualifikation im SRF-Studio ausgelost. Die Ziehung kann live auf SRF Sport mitverfolgt werden und auch die Schweizer Nationalspielerin Kerstin Kündig hat einen Auftritt.

In 588 Tagen ist es so weit. Dann wird die erste Partie der WOMEN’S EHF EURO 2024 in der Schweiz, Österreich und Ungarn angepfiffen. Neben den drei Gastgeberländern sind auch die Titelverteidigerinnen aus Norwegen bereits für das Turnier qualifiziert. Die restlichen 20 Teilnehmer-Nationen müssen mittels EM-Qualifikation aber erst noch ermittelt werden.

31 Teams kämpfen in sieben Vierer- und einer Dreier-Gruppe um diese 20 Plätze. Die EHF hat die 31 Nationen nach ihrer Stärkeklasse bereits in vier Töpfe eingeteilt. Beim Draw-Event landet je ein Team aus je einem Topf in den finalen Qualifikationsgruppen. Jede Nation spielt dann insgesamt sechs Quali-Partien, am Ende sind sämtliche Gruppenersten und -zweiten, sowie die vier besten Gruppendritten für die WOMEN’S EHF EURO 2024 qualifiziert.

Der Draw-Event geht diesen Donnerstag, 20. April ab 17 Uhr im SRF-Studio im Zürcher Leutschenbach über die Bühne. Moderiert wird die Show von Janine Geigele, zu sehen ist die Auslosung live im Web auf SRF Sport sowie auf dem Youtube-Kanal der EHF und EHFTV (Achtung Geoblocking).

Neben Moderatorin Geigele haben einige Stars aus dem Frauen-Handball bei der Auslosung ihren Auftritt. Die Schweiz wird durch die aktuelle Nationalspielerin Kerstin Kündig vertreten sein. Neben Kündig sind auch Beatrice Edwige (Europameisterin 2018 mit Frankreich), Jovanka Radicevic (Europameisterin 2012 mit Montenegro) und die dreifache Europameisterin Veronica Kristiansen (Norwegen) in Zürich vor Ort.

EHF EURO 2024 mit 24 Teams

Die WOMEN’S EHF EURO 2024 dauert vom 28. November – 15. Dezember 2024 und ist die erste, die mit 24 Teams stattfinden wird. In Basel, Innsbruck und Debrecen werden je zwei Vorrunden-Gruppen à vier Nationen ausgetragen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Hauptrunde-Partien in Wien resp. Debrecen, das Final-Weekend geht dann in Wien über die Bühne. Die Schweiz und Frankreich (falls qualifiziert) werden sämtliche Vorrundenpartien als jeweiliger Gruppenkopf in der Basler St. Jakobshalle austragen.

Schweiz am EHF EURO Cup

Das Schweizer Nationalteam ist als eine der drei Gastgeberinnen bereits für die Endrunde qualifiziert. Das Team von Martin Albertsen bestreitet an den selben Tagen wie die EM-Qualifikation gespielt wird mit den beiden Co-Gastgebern Österreich und Ungarn, sowie Europameister Norwegen den EHF Euro Cup. Der genaue Spielplan wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Quelle: Raphael Bischof (Text) / EHF (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang