Handverletzung: EM-Out für Samuel Röthlisberger

Nationalteam Männer  •  22.12.2023

EM-Out Röthlisberger

Samuel Röthlisberger (27), der Abwehrchef der Schweizer Nationalmannschaft, muss für die anstehende EHF EURO 2024 in Deutschland und den Yellow Cup in Winterthur Forfait geben. Der Berner hat sich eine Bandverletzung in der Hand zugezogen und muss sich einer Operation unterziehen.

Hiobs-Botschaft für Samuel Röthlisberger und die Schweizer Nationalmannschaft.

Der 78-fache Nationalspieler und Stammkraft im Abwehrzentrum des Nationalteams fällt für die anstehende Europameisterschaft aus. Der Spieler des TVB Stuttgart hat sich eine Bandverletzung in der Hand zugezogen und muss operiert werden. Er wird rund sechs Wochen ausfallen.

Samuel Röthlisberger: «Diese Verletzung kommt im dümmsten möglichen Moment. Es war mein grosser Traum in Deutschland, im Land in dem ich seit sieben Jahren Handball spiele, die EM zu bestreiten – vor allem das Eröffnungsspiel gegen die Deutschen vor dieser Kulisse. Auf diesen Moment habe ich lange hingearbeitet. Der Traum ist nun geplatzt und das ist natürlich bitter.»

Michael Suter: «Dass mit Sämu unser unbestrittener Abwehrchef an der EM fehlen wird, ist ein sehr harter Schlag für ihn und für uns. Er ist grundsätzlich seit vielen Jahren unersetzbar in unserem System. Nun werden andere in die Bresche springen müssen – das ist Teamsport. Wir hoffen, dass er sich schnell erholt und wünschen ihm schnelle Genesung.»

Nachnominierung noch offen

Wen Nationaltrainer Michael Suter nachnominiert, ist noch nicht entschieden. Die EM-Kampagne der Schweizer Nationalmannschaft startet kommenden Mittwoch mit einem zweitägigen Trainings-Lehrgang im OYM (Cham). Danach geht es in der ersten Januar-Woche in Winterthur mit dem Yellow Cup und den Partien gegen Rumänien, Bosnien und Argentinien weiter, bevor am 10. Januar das EM-Eröffnungsspiel gegen Deutschland vor über 53'000 Zuschauern in Düsseldorf steigt.

Mit Samuel Röthlisberger muss bereits ein zweiter Schlüsselspieler für die EHF EURO 2024 passen. Vor Wochenfrist hatte es bereits Dimitrij Küttel auf Rückraum rechts erwischt. Der Spieler des HC Kriens-Luzern hat sich das Innenband im linken Knie gerissen und fällt ebenfalls rund sechs Wochen aus.

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Estelle Zahner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang