Suter über Hammer-Los: «Es überwiegt eine Emotion und das ist die Vorfreude»

Nationalteam Männer  •  11.05.2023

Schweiz jubelt nach 27:20-Sieg über Litauen

Die Schweiz zieht bei der Gruppen-Auslosung der EHF EURO 2024 in Deutschland das grosse Los. Sie wird in die Gruppe A mit Deutschland, Frankreich und Nordmazedonien gelost - und wird das Eröffnungsspiel gegen die Deutschen vor 50'000 Zuschauer*innen in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena bestreiten.

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Am 10. Januar 2024 blickt die Handball-Welt nach Düsseldorf - und mittendrin ist die Schweizer Nationalmannschaft. Sie wird dann nämlich gemeinsam mit Deutschland die EHF EURO 2024 eröffnen. Diese Partie wird besonders werden. Denn für dieses Eröffnungsspiel wird eigens die Merkur-Spiel-Arena, die Heimstätte des Fussballclubs Fortuna Düsseldorf, in einen Handball-Palast umgewandelt. 50'000 Fans werden vor Ort sein, ein Weltrekord soll gebrochen werden. 

Die Schweiz erhält dieses Los beim offiziellen Draw-Event in Düsseldorf am Mittwoch um punkt 18.28 Uhr zugeteilt. Da zieht Dominik Klein, deutscher Weltmeister von 2007, erst die Schweiz aus Topf 4 und lost sie dann auch noch in die Gruppe A. Das Eröffnungsspiel Deutschland-Schweiz ist fix - vor Ort geht ein Raunen durch die Menge. 

Aus Topf 1 kriegt die Schweiz Frankreich zugelost, auf dem Papier also der härteste Gegner. Dieses Spiel wird am Sonntag, 14. Januar in Berlin steigen. Die Franzosen sind die aktuellen Olympiasieger. An das letzte Aufeinandertreffen hat das Team von Michael Suter aber beste Erinnerungen. An der WM 2021 in Ägypten brachte man den grossen Favoriten an den Rand einer Niederlage, musste sich am Ende nur knapp mit 24:25 beugen. 

Wieder in Berlin findet zwei Tage später, am 16. Januar, das abschliessende Gruppenspiel gegen Nordmazedonien statt. Mit dem Balkan-Staat hat man nach der knapp verpassten EM-Qualifikation im Frühjahr 2021 noch eine Rechnung offen. 

Der Schweizer Spielplan
10. Januar, Düsseldorf, Deutschland-Schweiz
14. Januar, Berlin, Schweiz-Frankreich
16. Januar, Berlin, Nordmazedonien-Schweiz

Die Nationen auf den Rängen 1 und 2 qualifizieren sich danach für die Hauptrunde. Die Schweiz würde eine solche Hauptrunde in Köln spielen. 

ERSTE REAKTIONEN

Nationaltrainer Michael Suter über das Hammer-Los: «Es überwiegt eine Emotion - und das ist die Vorfreude! Es war von der ganzen Mannschaft der Wunsch, dieses Spiel vor 50'000 Fans bestreiten zu können und da schliesse ich mich gerne an. Wir kriegen die Chance uns auf der grösstmöglichen Bühne zu präsentieren.»

Suter fügt an: «Sportlich haben wir aber eine schwierige Aufgabe vor uns. Mit Frankreich wartet ein Olympiasieger, wir haben aber gute Erinnerungen an sie von der WM 2021. Sie werden uns nicht unterschätzen. Und auch das Spiel gegen Nordmazedonien ist eine grosse Affiche, da gab es ja einige heisse Duelle in der Vergangenheit.»

Für Andy Schmid wird die EHF EURO 2024 die letzte grosse Bühne als Aktiver: «Es ist fantastisch, dürfen wir das Eröffnungsspiel vor solch einer Kulisse bestreiten. Das wird ein ganz spezieller Abend werden. Natürlich freut es mich ausserordentlich, dass ich in Deutschland, dort wo ich den Grossteil meiner Karriere verbracht habe, noch einmal gegen Deutschland spielen darf.»

Übersicht EHF EURO 2024

Übersicht EHF EURO 2024 Gruppen

Tickets

Der Schweizerische Handball-Verband wird bezüglich Tickets für die Schweizer Spiele rechtzeitig informieren. Für das Eröffnungsspiel in Düsseldorf sind bereits 40'000 Billette verkauft worden, die restlichen wurden bis zur Auslosung vom Veranstalter zurückgehalten. Auch Schweizer Fans werden so die Möglichkeit haben, Karten zu kaufen und Teil des Weltrekords zu werden. 

Interessierte können via untenstehendes Formular bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen. Sie werden dann frühzeitig vom Schweizerischen Handball-Verband kontaktiert. 



Kontaktperson
Quelle: Raphael Bischof (Text) / Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang