Quickline Handball League • 03.07.2023
Filip Maros beendet seine Handballkarriere um sich auf seine berufliche Zukunft zu fokussieren. Der 32-jährige bleibt GC Amicitia Zürich jedoch in anderer Funktion erhalten.
Nach 14 Jahren, 354 QHL-Spielen und 855 Toren ist Schluss. Filip Maros beendet seine langjährige Karriere, die ihn seit seinem NLA-Debüt bei den Hoppers in der Saison 2009/10 über die Stationen Stäfa, Pfadi Winterthur, Kadetten Schaffhausen und TSV St. Otmar St. Gallen im vergangenen Sommer zurück zu seinem Stammverein geführt hat. «Damit schloss sich der Kreis dort, wo alles angefangen hat», so Filip Maros.
Der 5-fache Schweizer Nationalspieler möchte sich künftig auf seine berufliche Laufbahn fokussieren und wird – neben seiner Tätigkeit im Asset Management von Hoppers-Sponsor Picard Angst – im kommenden August eine Weiterbildung zum diplomierten Finanzberater und -planer beginnen.
Den Hoppers wird das Eigengewächs Filip Maros in neuer Funktion erhalten bleiben. Er wird Teil des «Business Development»-Teams von GC Amicitia und wird zusammen mit Elad Ben-Am und Boris Ivankovic für die Akquisition und Betreuung der Sponsoring-Partner verantwortlich sein.
Filip Maros: «Ich bin sehr dankbar für die grossartigen Momente, die ich im Handball erleben durfte und die vielen Freundschaften, welche ich im Laufe der Jahre schliessen konnte. Auch wenn natürlich etwas Wehmut mitschwingt, freue ich mich sehr auf die Zeit nach der Karriere, in der ich mich einerseits beruflich weiterentwickeln und GC Amicitia in meiner neuen Rolle unterstützen möchte.» Philip Hohl, Präsident von GC Amicitia Zürich: «Mit Filip verlieren wir viel Erfahrung, Persönlichkeit und spielerische Klasse auf dem Feld. Wir möchten uns bei Filip für seinen Einsatz bedanken und sind froh, ihn auch in Zukunft im Verein einbinden und von seiner Erfahrung und seinem grossen Netzwerk profitieren zu können.»
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch