Felix Aellen kommt zum Nati-Debüt – alle Infos zum EM-Quali-Spiel gegen Ungarn

Nationalteam Männer  •  07.03.2023

Felix Aellen kommt zum Nati-Debüt

Die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet am Donnerstag um 19 Uhr in der BBC Arena in Schaffhausen gegen Ungarn ihre dritte Partie der laufenden EM-Qualifikationskampagne. Tickets können via Ticketcorner und an der Abendkasse nach wie vor erworben werden. Hier geht’s zum Update vor dem Spiel.

+++ KADER-UPDATE +++ 

Felix Aellen kommt am Donnerstag zu seinem Nati-Debüt. Der 19-jährige Rückraumspieler des BSV Bern steht im Schweizer Kader für das EM-Qualifikationsspiel gegen Ungarn. In der laufenden QHL-Saison machte Aellen mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. In bislang 24 Partien warf er starke 149 Tore und wurde im Oktober auch zum QHL-Spieler des Monats gewählt. Nun folgt mit dem erstmaligen Nati-Aufgebot das nächste Highlight in Aellens Karriere.

Nicht mehr im Camp der A-Nati sind die Trainingsgäste Sadok Ben Romdhane, Noam Leopold und Jannis Scheidiger. Schon am Dienstag wurde bekannt, dass Nationaltrainer Michael Suter kurzfristig und verletzungsbedingt auf Luka Maros (Kadetten Schaffhausen) und Nicolas Raemy (Wacker Thun) verzichten muss. Wegen einer Fuss-Verletzung erklärte Samuel Zehnder (TBV Lemgo Lippe) bereits vor dem Zusammenzug Forfait. 

Die aktualisierte Kaderliste der Schweiz für das Spiel gegen Ungarn gibt es weiter unten. 

Ausgangslage Gruppe 6

Zwei Spiele, vier Punkte. Die Schweiz befindet sich nach Siegen über Georgien und Litauen im vergangenen Oktober voll auf Kurs in Richtung EHF EURO 2024 in Deutschland. Punktet sie auch in einem der beiden Ungarn-Spiele von dieser Woche, dürfte ihr die erfolgreiche Qualifikation kaum mehr zu nehmen sein. Zur Erinnerung: Neben den beiden Bestplatzierten der Vierergruppe qualifizieren sich auch die vier besten Gruppendritten (von insgesamt 8 Gruppen) für die EHF EURO 2024 – wobei im «Ranking der Gruppendritten» nur die Punkte und Tore aus den Begegnungen mit den jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppe zählen.

Update: Am Mittwochnachmittag siegt Georgien (aus Lostopf 4) überraschend deutlich mit 32:18 über Litauen und stösst auf Rang 3 der Gruppe 6 vor. 

Tabelle (ausführliche Tabelle und Spielplan weiter unten)

1. Ungarn 2/4
2. Schweiz 2/4
3. Georgien 3/2
4. Litauen 3/0

Der Gegner: Ungarn

Allerdings ist es noch viel zu früh um zu rechnen. Schliesslich sind erst zwei von insgesamt sechs Qualifikations-Runden absolviert. Und so stehen im Schweizer Lager in diesen Tagen die beiden Partien gegen Ungarn voll im Fokus. Die Ungaren schafften an der Weltmeisterschaft im Januar den Vorstoss bis in die Viertelfinals und gehen als Favorit in die beiden Duelle gegen die Schweiz. In der Champions League sind die Magyaren mit den beiden Klubs Szeged und Veszprem noch immer doppelt vertreten. Im vorläufigen 18-köpfigen Aufgebot für die Partien gegen die Schweiz fungieren sieben aktuelle Champions League-Akteure: Zoran Ilic, Patrik Ligetvari und Adrian Sipos (alle Veszprem); Miklos Rosta, Zoltan Szita (beide Szeged); sowie Dominik Mathé (Paris St. Germain) und Gergo Fazekas (Orlen Wisla Plock).

Stimmen

Nationaltrainer Michael Suter: «Wir wollen die gute Form vom Yellow-Cup mitnehmen und gegen ein Top-8-Team der Welt aus der Position des Aussenseiters angreifen. Es wird viel Defensiv-Arbeit gefragt sein, es gilt einfache Tore zu verhindern.»
Captain Nikola Portner: «Es ist gut zu wissen, dass wir schon vier Punkte auf unserem Konto haben. Wir haben denn auch eine starke Mannschaft, müssen aber auf einem Top-Level spielen, um gegen Ungarn gewinnen zu können.»

Programm

Seit Montag trainiert das Nationalteam in der BBC-Arena in Schaffhausen am Feinschliff für das zweite Heimspiel der EM-Qualifikationskampagne. Dieses steigt am Donnerstagabend um 19 Uhr an selber Stätte. Am Samstagmorgen reist die Mannschaft dann via Budapest nach Tatabanya. Dort findet am Sonntagnachmittag um 16 Uhr MEZ das «Rückspiel» statt. Die letzten beiden Quali-Spiele absolviert die Schweiz dann Ende April: Am Mittwoch 26. April auswärts in Georgien, am Sonntag 30. April zuhause in der WIN4 in Winterthur.

Tickets

Stand jetzt sind über 1600 Tickets für die Partie am Donnerstagabend in Schaffhausen verkauft. Billette können nach wie vor über Ticketcorner erworben werden. Auch wird am Spieltag ab 17.30 Uhr (Hallen-Öffnung) eine Tageskasse geöffnet sein. Nati-Fans, die sich auch Karten für das abschliessende EM-Quali-Heimspiel gegen Litauen (30. April, Winterthur) kaufen wollen, können ein Kombi-Ticket erwerben. 

Handball-Fans, die mit dem öffentlichen Verkehr anreisen, profitieren von einer kostenlosen An- und Rückreise im Tarifverbund «Ostwind». Überdies verkehren zwischen dem Bahnhof Schaffhausen und der BBC-Arena vor und nach dem Spiel Extra-Busse. Hin- und Rückfahrt zur BBC Arena in Schaffhausen ist im Ticketpreis also inbegriffen.

TV

Beide Spiele gegen Ungarn werden live auf SRFzwei und im Web bzw.  der SRF Sport App gezeigt und vom gewohnten Duo Stephan Liniger / Manuel Liniger kommentiert werden.

Kaderliste

  • Aellen Felix (2003, BSV Bern) 0 Länderspiele / 0 Tore
  • Ben Romdhane Mehdi (2001, Kadetten Schaffhausen) 15 Länderspiele / 14 Tore
  • Gerbl Maximilian (1995, TSV Hannover-Burgdorf) 50 Länderspiele / 82 Tore
  • Grazioli Leonard (2001, HSG Wetzlar), 19 Länderspiele / 1 Tor
  • Küttel Dimitrij (1994, HC Kriens-Luzern) 74 Länderspiele /154 Tore
  • Laube Lukas (2000, TVB 1898 Stuttgart) 11 Länderspiele / 22 Tore
  • Lier Marvin (1992, Kadetten Schaffhausen) 92 Länderspiel / 228 Tore
  • Markovic Zoran (1995, Kadetten Schaffhausen) 26 Länderspiele / 42 Tore
  • Meister Lucas (1996, SC Magdeburg) 69 Länderspiele /181 Tore
  • Portner Nikola (1993, SC Magdeburg) 116 Länderspiele / 20 Tore
  • Röthlisberger Samuel (1996, TVB 1898 Stuttgart) 71 Länderspiele / 20 Tore
  • Rubin Lenny (1996, HSG Wetzlar) 59 Länderspiele / 218 Tore
  • Schelker Jonas (1999, HSG Wetzlar) 29 Länderspiele / 25 Tore
  • Schmid Andy (1983, HC Kriens-Luzern) 206 Länderspiele /1035 Tore
  • Tynowski Cédrie (1996, Pfadi Winterthur) 44 Länderspiele / 98 Tore
  • Willecke Joël (2003, HSC Suhr Aarau) 12 Länderspiele / 0 Tore
  • Zehnder Manuel (1999, HC Erlangen) 9 Länderspiele / 38 Tore

Übersicht EM-Qualifikation

ÜBERSICHT GRUPPE 6

Schweiz - Georgien 24:23
Ungarn - Litauen 36:23

Litauen - Schweiz 26:27
Georgien - Ungarn 24:41

Georgien - Litauen 32:18
Schweiz - Ungarn, DO 19 Uhr

1. Ungarn 2/4
2. Schweiz 2/4
3. Georgien 3/2
4. Litauen 3/0

Die weiteren Schweizer Spiele:

12. März 16 Uhr Ungarn - Schweiz, Tatabanya
26. April 15 Uhr MEZ Georgien - Schweiz, Tiflis
30. April 18 Uhr Schweiz - Litauen, Winterthur

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Muriel Fiechter Oberholzer (Übersetzung) / Dimitri Costa (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang