SPAR Premium League • 18.07.2023
Nachdem am Dienstag alle Qualifikationsrunden ausgelost wurden, fand am Freitag die Auslosung für die Gruppenphase der EHF European League mit Schweizer Beteiligung statt. Die Kadetten Schaffhausen treffen auf die SG Flensburg-Handewitt, Elverum Handball und HC Lovcen-Cetinje. Der HC Kriens-Luzern bekommt es mit AEK Athens HC, Gornik Zabrze und dem Gewinner des Duells zwischen Ystads und Hannover zu tun.
Gruppenphase
Neu besteht die Gruppenphase aus 32 Teams, welche auf acht Gruppen mit je vier Teilnehmer aufgeteilt werden. In der Gruppenphase werden 6 Spiele bestritten, je ein Hin- und ein Rückspiel gegen jedes Team. Anschliessend ziehen die besten zwei Teams jeder Gruppe in die Hauptrunde ein. In der Hauptrunde werden die 16 Teams erneut in vier Gruppen eingeteilt, wo der Gruppensieger direkt ins Viertelfinal einzieht. Die Teams auf den Rängen 2 und 3 der Hauptrunde treten im K.-o.-System in Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich ebenfalls für das Viertelfinal.
Kadetten Schaffhausen - Gruppe E
HC Kriens-Luzern - Gruppe B
Qualifikationsrunden
Pfadi Winterthur - Qualification Round
Das europäische Abenteuer 2023/24 beginnt für Pfadi in Portugal bei Aguas Santas Milaneza. Die Portugiesen konnten sich in der vergangenen Saison in den Qualifikationsrunden zwar durchsetzen, mussten sich jedoch in der Gruppenphase gegen die Füchse Berlin & Co. geschlagen geben. Es ist nicht das erste Mal, dass sie gegen ein Schweizer Team spielen; 2011/2012 unterlagen sie dem HC Kriens-Luzern in der 3. Quali-Runde im EHF Challenge Cup.
SPONO Eagles - Qualification Round 2
Die Vize-Schweizermeisterinnen aus Nottwil spielen gegen ZRK Zeleznicar. Bei ihrer ersten Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb überstanden die Serbinnen die zweite Qualirunde, schieden dann aber vor der Gruppenphase in Runde 3 aus. Spono wurde als erstes gezogen, was bedeutet, dass sie im Hinspiel vom Heimrecht profitieren können.
LC Brühl Handball - Qualification Round 3
In St. Gallen warten die Schweizermeisterinnen in der 3. Qualirunde im Oktober auf HC Lokomotiva Zagreb aus Kroatien. In der Saison 2020/21 verpassten diese den European Cup-Sieg haarscharf (2 Tore), konnten aber in den vergangenen zwei Jahren in den Gruppenphasen der European League und der Champions League viel internationale Spielerfahrung sammeln. Die beiden Teams werden sich bereits in drei Wochen am Stadtwerkcup (Vereinsturnier des LC Brühl) gegenüberstehen.
Am kommenden Freitag, 21. Juni 2023 findet die Auslosung der European League Gruppenphase statt. In jener Auslosung werden dann auch die Kadetten Schaffhausen und der HC Kriens-Luzern ihren Gegnern zugeteilt.
BSV Bern - Riihmäen Cocks
Als einziges Schweizer Männerteam im European Cup spielt der BSV Bern gegen Riihimäen Cocks aus Finnland. Die Finnen spielten in den vergangenen zwei Saisons in der European League. 2021/22 gelang ihnen die Qualifikation für die Gruppenphase, letzte Saison sind sie bereits in der Runde 1 der Qualifikation gegen die Portugiesen Aguas Santas Milaneza ausgeschieden. Der Heimvorteil liegt beim Gegner.
Yellow Winterthur: Hazerna Kynzvart
Die Gegnerinnen der Winterthurer kommen aus Tschechien und spielen für Hazerna Kynzvart. Hazena durfte in der vergangenen Saison erstmals internationale Erfahrungen sammeln. Sie erreichten gar die Achtelfinals (Last 16), für den Einzug in die Viertelfinals hat es jedoch nicht gereicht. Yellow Winterthur wurde zuerst gezogen und darf vom Heimrecht im Hinspiel profitieren.
HV Herzogenbuchsee: ZRK Kumanovo
Die Bernerinnen werden für ihren ersten internationalen Auftritt nach Nordmazedonien reisen. Dort spielen sie gegen die Montenegrinerinnen von ZRK Kumanovo. ZRK spielte bereits letztes Jahr im European Cup mit und schied dort in der zweiten Qualifikationsrunde gegen Maccabi Arazim (ISR) aus. In der montenegrinischen Super Liga holten sie sich 2019/20 und 2020/21 den Meistertitel.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch