Handball Schweiz • 07.07.2023
Die Schweizer Schiedsrichterinnen Andrea Müller und Sandra Schaad stehen zum ersten Mal in einem europäischen Wettbewerb auf der Platte: Ab Montag wollen sie sich an der Women's U19 Championships in Litauen beweisen. Auch Linus und Simon Hardegger sind von der EHF aufgeboten worden.
«Die Vorfreude ist riesig! Am Freitag fliegen wir nach Litauen, wir können es kaum erwarten.» Für Sandra Schaad und ihre Schiedsrichter-Partnerin Andrea Müller zeigt der Karriereweg weiter steil nach oben. Vom 10. bis 16. Juli stehen sie zum ersten Mal überhaupt an einem europäischen Nachwuchsturnier der EHF als SR-Kandidatinnen im Einsatz. In Litauen finden die U19 Championships der Frauen statt, mit dabei sind unter anderem die Teams aus Slowenien, Spanien und Bulgarien. Für die beiden Schiedsrichterinnen ist es nach ihren Einsätzen in der Quickline Handball League und dem Mobiliar-Cupfinal der Frauen dieses Jahr ein weiterer Entwicklungsschritt.
«Wir haben uns seit Februar intensiv vorbereitet», verrät Sandra Schaad, «wir haben fünf bis sechs Mal pro Woche trainiert, damit wir topfit sind.» Auch in der Kommunikation haben die beiden zugelegt und wollen sich für weitere Einsätze empfehlen. Auf die Frage, worauf sie in Litauen besonders achten werden, antwortet Andrea Müller: «Wir wollen wir selbst bleiben und die Spiele so leiten, wie wir es bislang getan haben – schliesslich sind wir ja für diese Leistung auch nominiert worden.» Beide Schiedsrichterinnen freuen sich sehr auf die Erfahrungen und Neues zu lernen – und hoffentlich in die EHF aufgenommen zu werden.
Auch Stephan Summ, Leiter Schiedsrichter des SHV, ist stolz auf das Aufgebot des Schweizer Paares: «Andrea und Sandra haben eine eindrückliche Saison hinter sich – sie haben ihren ersten EHF-Einsatz absolut verdient.»
Hardegger/Hardegger an Universitäts-Europameisterschaft
Auch Linus und Simon Hardegger werden im Juli für den Europäischen Handball-Verband im Einsatz stehen. Die EHF Young Referee» leiten vom 9. bis 14. Juli Spiele an der European Universities Handball Championship in Podgorica (Montenegro).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch