SPAR Premium League • 20.06.2023
Yellow Winterthur reagiert auf die Abgänge von Anja Rossignoli und Silja Mützenberg, sowie den verletzungsbedingten Ausfall von Lea Fischbacher: Mit Charlotte Chappuis, Luana Eberhard und Micaela Stüdemann von Ehrenstein verpflichtet er drei junge Torhüterinnen für die nächsten zwei Saisons.
Mit der 17-jährigen Micaela Stüdemann von Ehrenstein (Bild oben) stösst eine Spielerin aus der Region zu Yellow. Richtig angefangen mit dem Handballsport hatte Stüdemann von Ehrenstein bei den Kadetten/SG Schaffhausen, bevor sie sich der SG Wyland anschloss. Ausgestattet mit einer Talentlizenz und dank der guten Zusammenarbeit mit den Weinländerinnen, kam sie bei Yellow schon in der vor kurzem beendeten Saison zu ersten SPL-Einsätzen. Dabei konnte sie die Verantwortlichen in kurzer Zeit von ihrem Talent und mit raschen Fortschritten überzeugen.
Luana Eberhard (Bild unten, links) zieht es von GC Amicitia Zürich zu Yellow. Die aus einer handballbegeisterten Familie stammende 19-jährige begann ihre Handballlaufbahn beim HC Ehrendingen und der HSG Aargau Ost, bei welchen sie sämtliche Nachwuchsstufen durchlief und zudem in der SPL2 debütierte. Auf die Saison 2022/23 hin wechselte Eberhard zu GC Amicitia, wo sie dem Kader der 1. Liga Mannschaft angehörte, dazu aber auch einige Meisterschaftspartien mit der SPL1 Mannschaft der Stadtzürcherinnen bestritt. Mit dem Wechsel nach Winterthur erhofft sich Eberhard nun mehr Spielzeit auf höchstem Niveau.
Charlotte Chappuis (Bild unten, rechts) kommt vom SPL2 Verein US Yverdon, wo die 18-jährige Waadtländerin die letzten fünf Jahre sowohl im Nachwuchs als auch in der ersten Mannschaft gespielt hatte, nach Winterthur. Die Nachwuchsinternationale wurde diese Tage zudem ins Kader für die im Juli in Rumänien stattfindende U20-EM berufen. Mit dem Handballsport begonnen hatte Chappuis in Vevey, bevor sie dann 2018 zum US Yverdon wechselte und zu dieser Zeit auch den Sprung in die U16 Nationalmannschaft schaffte. Nach Abschluss der Mittelschule möchte Chappuis nun vermehrt auf die Karte Handball setzen und in Winterthur den Schritt in die SPL1 machen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch