Handball Schweiz • 08.11.2023
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) freut sich bekannt geben zu dürfen, dass er im Bereich Inklusion mit dem Industriekonzern Sulzer eine mehrjährige Partnerschaft eingeht.
Seit der vergangenen Saison setzt sich der SHV im Rahmen seiner Partizipations-Strategie vermehrt für die Inklusion ein. So wurde die TogetherLeague gegründet und das abschliessende EM-Qualifikationsspiel der Männer-Nationalmannschaft vom vergangenen April stand im Zeichen von Menschen mit einer Beeinträchtigung.
In der laufenden Spielzeit baut der SHV dieses Engagement aus. Neben der TogetherLeague wurde mit Einführung der UnifiedLeague ein zweites Format im inklusiven Handball geschaffen (siehe unten). Überdies konnte mit Sulzer ein Naming Right Partner für die TogetherLeague gewonnen werden, welcher dieses Projekt in den nächsten drei Jahren nicht nur finanziell, sondern auch im Bereich der weiteren Bekanntmachung und Aufmerksamkeit unterstützt.
Jürgen Krucker, CEO von Handball Schweiz, ist über die neue Zusammenarbeit mit Sulzer hoch erfreut: «Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen einen einfachen Zugang zum Handball haben und sich ungeachtet ihrer Beeinträchtigung zugehörig, akzeptiert und wertgeschätzt fühlen. Wir freuen uns ausserordentlich, dass es uns gelungen ist Sulzer für eine gemeinsame wichtige Sache wie Inklusion im Sport zu begeistern und wir damit im Handball entlang unserer Vision und Strategie einen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft leisten können.»
Alina Halank, Luftakrobatin und Leiterin Corporate Services von Sulzer, kommentiert: «Wir haben uns entschlossen, die Together League zu unterstützen, da Sulzer seine Wurzeln in Winterthur hat und sich im Rahmen seines sozialen Engagements für mehr Inklusion und eine barrierefreie Gesellschaft einsetzt. Wir freuen uns, gemeinsam mit Handball Schweiz Teil dieser Initiative zu sein.»
Der Saison-Auftakt der TogetherLeague findet am 12. November 2023 in Zürich Blumenfeld statt. Bislang sind für die Spielzeit 2023/24 sechs Teams aus der Schweiz gemeldet:
Sulzer ist ein weltweit führendes Unternehmen im Fluid-Engineering und Chemical Processing. Wir sind spezialisiert auf energieeffiziente Pump-, Rühr-, Misch-, Trenn-, Reinigungs-, Kristallisations- und Polymerisationstechnologien für Flüssigkeiten aller Art. Unsere Lösungen ermöglichen die Reduktion von Kohlendioxidemissionen, die Entwicklung von Polymeren aus biologischen Quellen, das Recycling von Kunststoffabfällen und Textilien sowie die effiziente Energiespeicherung. Unsere Kunden profitieren von unserem Engagement für Innovation, Leistung und Qualität durch unser reaktionsschnelles Netzwerk von 160 erstklassigen Produktionsstätten und Servicezentren auf der ganzen Welt. Seit 1834 hat Sulzer seinen Hauptsitz in Winterthur, Schweiz. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen mit 12’900 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 3.2 Milliarden. Unsere Aktien werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (SIX: SUN).
Das Pilotprojekt TogetherLeague geht ab diesem Wochenende in die zweite Saison. Neu wird es neben dieser Turnierform mit vier Spieltagen über eine Spielzeit auch eine Meisterschaftsform unter dem Namen UnifiedLeague geben. Die UnifiedLeague richtet sich an Erwachsene mit Beeinträchtigung, die gemeinsam mit zwei bis drei Handballer*innen ohne Beeinträchtigung – den sogenannten Unified-Partner*innen – ein Team bilden. Diese Mannschaften setzen sich aus Menschen ähnlichen Alters und ähnlicher Fähigkeiten zusammen, um das Training und die Wettbewerbe spannender zu gestalten.
Der erste Spieltag der UnifiedLeague stieg schon im Oktober in Winterthur und Basel. Zum Spielplan der kompletten Saison geht es mit einem Klick auf den untenstehenden Link.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch