Handball Schweiz • 06.02.2023
In den Viertelfinals des Mobiliar Handball Cups der Männer setzen sich die Favoriten durch. Der HSC Suhr Aarau schafft dies gegen Kreuzlingen aber erst nach Verlängerung. Die Auslosung der Halbfinals der Männer und Frauen findet heute um 12 Uhr statt und kann live auf dem Instagram-Kanal des SHV mitverfolgt werden.
CS CHÊNOIS GENÈVE HANDBALL - KADETTEN SCHAFFHAUSEN 20:37
Der erste Cup-Viertelfinal geht schon unter der Woche über die Bühne. Am Mittwochabend bekundet Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen auswärts beim letztjährigen QHL-Absteiger Chenois keine grosse Mühe. Ihren ersten Ernstkampf im neuen Jahr gewinnen die Kadetten sicher mit 37:20. Ehe die Genfer das erste Mal skoren können, führt der Favorit schon 7:0. Angeführt vom neunfachen Torschützen Marvin Lier resultiert eine klare 23:9-Pausenführung. Zum Best Player wird am Ende Torhüter Kristian Pilipovic mit einer Abwehrquote von 55 Prozent gewählt.
SG FIDES OTMAR ST. GALLEN - GC AMICITIA ZÜRICH 20:33
Zum Saison-Höhepunkt laden am frühen Samstagabend die Akteure der SG Fides Otmar St. Gallen. Der Verein aus der M1 darf nach dem sensationellen Sieg in den Achtelfinals über NLB-Klub Emmen gegen den Titelverteidiger GC Amicitia Zürich ran. Vor 500 Zuschauern mag der Aussenseiter im St. Galler Athletikzentrum in der Start-Viertelstunde gut mitzuhalten. Dann aber ziehen die Zürcher davon und lassen nie mehr Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen. GC Ami darf weiter von der Titelverteidigung träumen.
HSC SUHR AARAU - HSC KREUZLINGEN 33:30
Knapp geht es am Samstag in der Schachenhalle zu und her. Im Viertelfinal zweier QHL-Teams zwischen dem HSC Suhr Aarau und dem HSC Kreuzlingen muss die Verlängerung entscheiden. Und dies erst, nachdem Rudolf Faluvegi mit seinem Tor zum 28:28 sieben Sekunden vor Schluss das Heimteam vor dem Cup-Out rettet. Zu Beginn der Verlängerung verriegeln die Aargauer das Tor hinten, treffen vorne dreimal und schaffen so doch noch den Einzug in die Halbfinals. Aufsteiger Kreuzlingen bleibt an der zweiten QHL-Hürde hängen. Im Achtelfinal hatte man noch Wacker Thun ausgeschaltet. Bei Suhr Aarau glänzt Flügel Gian Attenhofer mit neun Toren bei zehn Versuchen.
HC KRIENS-LUZERN - BSV BERN 31:27
Auch der HC Kriens-Luzern darf weiterhin vom ersten Triumph der Klub-Geschichte im Mobiliar Handball Cup träumen. Die Innerschweizer halten angeführt von Andy Schmid (9 Tore) einen kampfstarken BSV Bern in Schach. Nach umkämpfter Start-Phase erspielt sich der HCKL bis zur Pause ein 19:15-Polster, welches man in der zweiten Halbzeit im Tollhaus Krauerhalle souverän verwalten kann.
Halbfinal-Auslosung am Mittwoch
Somit kämpfen noch vier Teams um die Cup-Trophäe. Wer in den Halbfinals wen fordert, kommt am Mittwoch um 12 Uhr aus. Dann werden auf der SHV-Geschäftsstelle in Olten die beiden Paarungen - wie auch diejenigen der Frauen - gezogen. Die Auslosung kann wie immer live auf dem Instagram-Kanal des SHV mitverfolgt werden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch